Tipps Abimotto - abigrafen.de
Sie befinden sich hier:

Abimotto gestalten – so geht's

Bevor ihr ein Abimotto gestalten könnt, müsst ihr euch natürlich erst einmal einen passenden Abispruch aussuchen. Bei der Auswahl eures Abimottos solltet ihr euch nicht gleich für die erst beste Idee entscheiden. Lasst eure ganze Stufe an dieser Entscheidung teilhaben.

Überlegt, ob in diesem Jahr ein ausschlaggebendes Ereignis im Bereich Sport, Event, Politik bei der Wahl eures Abimottos helfen kann, ob ihr euer Motto eher neutral halten möchtet oder ob euer Jahrgang einen besonderen Fokus bekommen soll.

Macht ein offenes Brainstorming, in dem jeder seine (seien es auch noch so verrücktesten) Ideen zum Thema »„Abimotto“ vorbringt.
Ein typisches Abimotto hat immer das Wort „Abi“ eingebunden, wie zum Beispiel ABIpunktur, ABIvederci, MafiABI, KohlrABI,…

Am besten, ihr notiert alles. Dann könnt ihr beispielsweise einen Fragebogen mit einer Auflistung der Vorschläge aushängen und darüber demokratisch abstimmen. Am schnellsten geht so etwas mittels einer Stufenversammlung.

Mit Hilfe des Abi Mottos wird die Gestaltung des »Abibuch Covers, des »Abizeitung Covers und eures »Abishirt Designs bereits in eine Richtung geleitet und ein Anfang wird euch einfacher fallen.

ANZAHL DER MOTIVFARBEN IM AUGE BEHALTEN

Schon bei der Entwicklung solltet ihr einen Punkt im Auge behalten: Die Anzahl der im Abimotto verwendeten Farben. Dies kann beispielsweise für den Druck euer Abishirts wichtig werden. Denn bei der Produktion im hochwertigenn Siebdruckverfahren muss für jede Druckfarbe ein extra Sieb erstellt werden. Das bedeutet: extra Sieb = extra Kosten. Insbesondere bei kleinen Auflage solltet ihr deshalb nicht zu viele Farben für euer Abimotto benutzen. Unsere Empfehlung: Maximal vier unterschiedliche Farben einsetzen – so wie bei den Abi Mottos von abigrafen.

VORLAGEN ABISPRÜCHE UND ABI MOTTOS

Ihr wollt ein Abimotto gestalten, aber nicht selbst kreativ werden oder euch fehlt die zündende Idee für ein Abimotto? Dann solltet ihr einen Blick in die abigrafen-Schatzkisten werfen:

kreative Abi Mottos, Abilogos, Abimotive
Kostenlose Abisprüche für Abimotto gestalten

Programme zum Abimotto gestalten

Natürlich gibt es auch noch andere, geeignete Programme zum erstellen eines Abilogos. Wir haben für euch in unserem Download-Bereich eine Übersicht erstellt: kostenlose Programme zum erstellen eines Abi Mottos

Ein Abi Motto mit Adobe Illustrator erstellen - abigrafen.de

Wir empfehlen euch bei der Erstellung eines Abi Mottos mit Adobe Illustrator® zu arbeiten. Schaut euch die hilfreichen » Video-Tutorials zum Entwickeln von Abi Mottos an!