Layout von Abizeitungen/Abibüchern passend zum Abi Motto (Grafikservice)
Sie befinden sich hier:

EURE ABIZEITUNG GESTALTEN LASSEN - GANZ ODER TEILWEISE

Abizeitungen gestalten lassen könnt ihr bei uns in unterschiedlichem Umfang beauftragen. Wir bieten euch folgende Gestaltungs-Optionen, die ihr nach Bedarf oder Budget wählen könnt.

Bitte beachten:
Die genannten Gestaltungs-Optionen stehen euch nur zur Verfügung, wenn ihr eure Abizeitung oder euer Abibuch auch bei abigrafen.de drucken lasst.

Hinweis zu den Kosten

Variante 1) ist am günstigsten, Variante 3) am teuersten. Gerne erstellen wir euch ein individuelles Angebot. Falls Ihr noch Fragen zu den Gestaltungsoptionen der Abizeitung habt, sprecht uns gerne an.

Abizeitungen gestalten lassen » OPTION 1

Gestaltung vom Umschlag

→ Design vom Umschlag eurer Abizeitung

So funktioniert’s:
Wir gestalten den Umschlag eurer Abizeitung für euch. Hierzu gehört sowohl der Titel (Cover) als auch die Rückseite und der Buchrücken. Entweder ihr sendet uns dafür euer Abimotto zu oder erwerbt eins aus dem abigrafen-Fundus. Das Design wird passend zum gewählten Abi Motto gestaltet. Die Innenseiten erstellt ihr selbst und sendet uns die Daten.

Referenzprojekte von abigrafen.de®

Abizeitungen gestalten lassen » OPTION 2

Gestaltung von UMSCHLAG & MUSTERSEITEN

→ Design vom Umschlag eurer Abizeitung
→ Design von Musterseiten für den Innenteil

So funktioniert’s:
Angelehnt an euer Abimotto oder eins aus dem abigrafen-Fundus layouten wir sowohl den Umschlag der Abizeitung (Titel, Rückseite und Buchrücken) als auch ausgewählte Musterseiten für den Innenteil. Wir stimmen mit euch ab, für welche Art von Seiten ihr Vorlagen benötigt – beispielsweise Steckbriefe, Kursberichte, Zitate, Fotocollagen, Stufenwahlen etc. Ihr bekommt die Layouts dann entweder in einer bereits vorbereiteten InDesign-Datei oder als Word-Dokument zur weiteren Verwendung. Ihr fügt dann nur noch eure Inhalte ein und sendet uns die fertigen Druckdaten.

Da die Umsetzung mit Word viel komplizierter und zeitraubender ist, kosten die Mustervorlagen für Word bei abigrafen.de® auch mehr, als die Vorlagen für InDesign. Wir empfehlen euch wegen folgenden Vorteilen, eure Abizeitung mit InDesign zu gestalten. Natürlich muss man sich erst in das Programm einarbeiten, aber das lohnt sich! Mit InDesign könnt ihr durch diverse Automatismen viel zeitsparender arbeiten und auch nachträgliche Änderungen sind ohne viel Aufwand möglich.

Vorteile von InDesign® gegenüber Word

Vorlagen Musterdateien Abizeitung/Abibuch InDesign Word

→ Arbeiten mit Musterseiten
Nachträgliche Änderungen (z.B. hinzufügen, verschieben oder löschen von Objekten), das duplizieren oder verschieben von Seiten ist problemlos und mit wenigen Klicks möglich.

→ Anlegen von Hilfslinien, Spalten oder Grundlinienraster
Einfaches, einheitliches und genaues positionieren von Objekten wird durch ein Raster aus Hilfslinien und Spaltendefinitionen möglich. Ihr müsst das Raster nur auf den Musterseiten anlegen und schon erscheint es automatisch auf jeder Seite in eurem Dokument.

→ Automatismen nutzen
Einmal definierte Zeichenformate (wie Schriftgrößen, Schriftarten, Zeilenabstände, Ausrichtung etc.) können mit einem Klick verändert werden – Änderungen werden automatisch im ganzen Dokument übernommen. Nachträgliche Änderungen sind somit im Handumdrehen möglich und ihr erspart euch die Korrektur auf jeder einzelnen Seite.

→ Ausschnitt von Fotos verändern
Fotos könnt ihr innerhalb eures Objektrahmens verschieben, vergrößern, verkleinern, drehen, spiegeln und mehr – so müsst ihr nicht vorab die einzelnen Fotos auf das gewünschte Format beschneiden, sondern könnt die Bilder während der Gestaltung nach euren Wünschen individuell anpassen.

→ Druckfähige PDF erstellen
Die Druckdatei könnt ihr ganz einfach exportieren, fertig!

→ Hilfestellung von abigrafen.de®
Wir bieten euch zum » arbeiten mit InDesign viele Tipps & Tricks und auch » InDesign® Video-Tutorials. Zudem arbeiten wir täglich mit diesem Programm und können euch so bei Fragen oder Problemen viel besser helfen.

Referenzprojekte von abigrafen.de®

Abizeitungen gestalten lassen » OPTION 3

KOMPLETTE GESTALTUNG der Abizeitung

→ Komplettes Design eurer Abizeitung (Umschlag & Innenseiten)

So funktioniert’s:
Hier heißt es entspannen, denn ihr müsst uns lediglich die Inhalte (wie Texte und Fotos liefern) – den ganzen Rest erledigen die abigrafen. Vorab sollten wir einmal telefonieren, damit wir einige Eckdaten und eure individuellen Wünsche aufnehmen können. Dafür haben wir einen Fragekatalog vorbereitet. Zuerst erstellen wir das Design einiger Beispielseiten (natürlich passend zu eurem Abimotto). Nach der Freigabe durch euch setzen wir alle Inhalte ein und erstellen die druckfähigen Daten eurer Abizeitung. Nach eurer finalen Freigabe geht’s dann ab in den Druck.

Referenzprojekte von abigrafen.de®

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LINK-TIPPS

Tipps & Tricks für das Abizeitungs-Komitee: Von Organisation über Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung
» Abizeitungs-Tipps

Gratis Downloads, Vorlagen und Dokumente für das Projekt Abizeitung
» Downloads für die Abizeitung

Abimottos von abigrafen – fix und fertig gestaltet:
» Abimotto-Fundus