Abimotto Design Grafik Template Abispruch

Story time: Die Geschichte dahinter!

Hey ~ Mein Name ist Marie und ich bin eine der Praktikantinnen im abigrafen.de-Team.

In diesem Blog möchte ich euch zeigen, wie ich bei der Gestaltung meines ersten Mottos vor ging und dem Kind, Schritt für Schritt, einen Namen geben durfte. Alsooo… Story time: Die Geschichte dahinter.

Story time Nr.1 – Die Motto Auswahl

Um ein geeignetes Motto zu finden, schaute ich mich zu nächst auf der Internetseite um (Abisprüchliste).
Da ich dort aber vor einer Auswahl von 2000 Sprüchen gestellt wurde, fiel es mir schwer, heraus zu finden welches davon das am besten zu mir passendste ist.
Um es mir dort etwas einfacher zu machen, suchte ich mich die 10 besten Mottos heraus und fertigte Skizzen zu diesen unterschiedlichen Themen an.
Von „It’s Abi, Mario“ bis „Wir gehen auf Abitour“ war alles dabei.

Daraufhin entschied ich mit dazu einige Notizen anzufertigen.
z.B. :   „Wir gehen auf Abitour“ –      Tour: Wandern, Rucksack, Flugzeug, Auto, Zug,… /
Schule: Heft, Stift, Lehrer, Schüler, Buch,….. / Abschluss: Hut, Party,…
Es half mir dabei verschiedene Elemente zu finden, die man in einer eventuellen Kombination für das Logo verwenden konnte.

Nachdem jedes einzelne verfahren abgeschlossen war, habe ich meine Skizzen/Notizen betrachtet und versuchte einen Zusammenhang mit meiner Person zu finden und ich entschied mich für das Motto : „Snabichat, wir haben die besten Storys“.

 

Story time Nr.2 – Der Weg ist das Ziel

Wie ich ja schon im oberen Abschnitt erzählte, habe ich mir zur Hilfe der Symbol Findung einige Notizen gemacht.
Bei meinem Motto handelt es sich um das Thema „Snapchat“. Was heißt das ? Richtig! Story time! Doch was man außerdem noch mit Snapchat verbindet, ist doch wohl auch klar: Der Weiße Geist auf einem Gelben Hintergrund.

Doch eine Verbindung musste noch zum Abschluss hergestellt werden. Also entschied ich mich für den altbekannten Hut und setze ihn auf die rechte Seite der gelben Fläche. Außerdem fügte ich diesem gelben Hintergrund eine schwarze Fläche hinzu, um einen Ausbruch der 2 Dimension zu schaffen und den Raum unter dem Hut zu füllen.

Da ich aber nicht nur auf den typischen Geist zurückgreifen wollte, habe ich mich zu dem noch für eine Sanduhr entschieden. Diese ist auf Snapchat das Symbol für „Ihr verliert eure Flammen“ oder auch „Die Zeit geht zu Ende“. Ich habe diese Aussagekraft aufgegriffen und mit dem Geist verschmelzen lassen.

Story time: Die Geschichte dahinter

Ihr sucht ein Abimotto? Hier ein Beispiel

Doch War das nicht von Anfang an die Idee?
Nein, das war sie nicht. Da kommt sie… Story time: Die Geschichte dahinter. Hier meine zwei Entwürfe wie mein Motto ganz am Anfang aussah.

Auf der Rechten Seite seht ihr meinen ersten Vorschlag. Ich habe viel probiert ,versucht es zu optimieren und trotzdem kam ich nie zu dem Punkt an dem ich sagen konnte, dass es mir zu 100% gefällt. Weder Schattierungen, das hinzufügen von Kontur Linien, noch die anderen Versuche.

Bei dem zweiten Entwurf auf der Linken Seite, habe ich mir vor der Digitalisierung eine Skizze angefertigt die mir sehr gut gefiel. Bei der Umsetzung in Illustrator merkte ich jedoch, dass ich mich geirrt hatte und musste mir noch ein Mal Gedanken machen.

Story time: Die Geschichte dahinter

Entwurf

 

Die Mock Ups

Damit Ihr mein Design auch noch Mal in einem Zusammenhang seht bei dem ihr es auch wirklich gebrauchen könntet, habe ich euch noch ein paar Mock Ups erstellt (Abibuch,Abishirt und Abizeitung).

Mock UP Abimotto

Abibuch

Mock UP Abimotto

Abishirts

Mock UP Abimotto

Abizeitung

 

Für das abigrafen.de-Team,

Marie!