Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen

Das grüne Abimotto

Abimotto Gestaltung: Das grüne Abimotto – Das grüne Abi Männchen

Hallo meine Lieben und herzlich willkommen bei das grüne Abimotto! Mein Name ist Victoria und ich habe zurzeit das Glück bei abigrafen.de mein Praktikum zu absolvieren. Bereits bei meinem Vorstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt was meine erste Aufgabe sein würde. Gestalte eine Illustration für eins der über 1000 Abi Mottos. Da hatte ich schon mal das erste Problem. Wie soll man sich da nur entscheiden?

Entscheidung & Erster Versuch

Nach langem hin und her hatte ich dann doch letztendlich ein Motto was mir gefiel.Das grüne Abi Männchen vom Mars. Die ganze Illustration musste jetzt in Illustrator erstellt werden. Gut, Illustrator war nicht gerade ein guter Freund von mir aber mit der Zeit bekam ich das Programm ganz gut unter Kontrolle.

Dachte ich jedenfalls.

Nach kurzer Zeit sah mein erstes Motto dann so aus.

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Schritt 1

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Schritt 1

Ich habe frei aus dem Kopf heraus ein Alien erstellt und es sollte so aussehen, als würde es über eine unsichtbare Kante hinüber schauen. Dann habe ich versucht das Motto so zu platzieren das es mit dem Bild kompakt wirkt. Doch umso länger man es sich anschaut umso mehr Fehler fallen einen auf. Erst einmal kann man das Wort Männchen auf den dicken schwarzen Buchstaben fast gar nicht erkennen, schon gar nicht von weiter weg. Des Weiteren fehlen da auf jeden Fall noch ein paar Details die das ganze Bild etwas aufwerten würden. Man könnte sagen, dass das ganze Motiv noch sehr wackelig ist.

Erste Überarbeitungsrunde

Hier ist Versuch Nummer 2

das-gruene-abimotto-mein-entwurf-schritt 2

das-gruene-abimotto-mein-entwurf-schritt 2

Das Wort Männchen weiter runter gezogen, die Kontur entfernt und mehr Details im Gesicht reingebracht, wie zum Beispiel die Augenbrauen und der leichte Lichtschatten an der Seite und fertig! Sieht doch gut aus. Naja nicht so wirklich. Irgendwie sieht das Alien immer noch zu schlicht aus. Da fehlt noch das gewisse etwas. Außerdem könnte man die Schrift noch viel besser und größer platzieren. So ging es also in die nächste Verbesserungsrunde.

Zweite Überarbeitungsrunde

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Schritt 3

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Schritt 3

Bei Versuch Nummer 3 hat sich schon einiges wieder geändert.
Zuerst habe ich die Kontur mal komplett weggelassen, da ich dachte, es sähe so besser aus. Dann habe ich mir nochmal die Augen vorgenommen und Augenlider hinzugefügt. Danach habe ich ein paar “Alienhafte“ Texturen erstellt. Zum Schluss habe ich dann noch das Motto größer gezogen und so in meine Illustration mit eingebaut, dass es so aussieht als würde das Alien darüber schauen.

Dennoch war ich immer noch nicht so richtig damit zufrieden. Durch die Augenlider wirkt das Alien ein bisschen traurig oder gelangweilt. Im Allgemeinen wurde mir gesagt, dass die Augen nicht so ganz zu dem Alien passen und so habe ich noch ein letztes Mal gezaubert.

Dritte Überarbeitungsrunde & Fertiges Motiv

Zu guter letzt sah mein Abimotto dann so aus

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Fertig

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Fertig

Ich habe mich schlussendlich dann doch für eine Kontur für das ganze Alien entschieden, da dies einfach besser mit dem neu erstellten Auge zusammen passt. Ganz genau, ich habe die Augen nochmal komplett entfernt und ein neues erstellt. Da es sich hier um ein Alien handelt, hatte ich mir gedacht, dass ein Auge mit ein paar „Falten“ besser aussieht als zwei normale. Ansonsten habe ich noch ein paar Details verändert. Das Motto noch ein bisschen größer skaliert, die Abstände angepasst und voilà fertig war mein Abimotto!

Fazit

Zurückblickend auf Versuch Nummer 1 bis zum Endergebnis, finde ich persönlich, dass die Illustration eine große Entwicklung hinter sich hat und ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen. Anfangs sah das Abi Männchen noch sehr kindlich und wackelig aus aber jetzt wirkt es viel professioneller und stabiler. Das alles war nicht immer ganz einfach, wie man sieht brauchte ich mehrere Versuche um zum Endergebnis zugelangen, aber ich habe es doch noch geschafft.
Hier seht ihr nochmal wie das Abi Männchen auf eurem T-Shirt und Abibuch, bzw. Abizeitung aussehen würde 🙂

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Gestaltet

Mein Abimotto – Das Grüne Mänchen – Gestaltet

Ich hoffe, dass mein Blog-Artikel euch gefallen hat und vielleicht auch weiterhelfen konnte!

Für das abigrafen-Team,
Victoria