Abiparties mit Sanitäter, Feuerwehr, Notausgängen richtig planen

Feuerwehr & Rettungsdienst auf Abiparties?

Feuerwehr & Rettungsdienst Abiparties – gehören diese Begriffe zueinander? Muss man wirklich Feuerwehrleute vor Ort haben und auch einen Rettungswagen? Und was gilt es bezüglich Brandschutz und Fluchtwegen zu beachten? Wir bringen euch auf Kurs.

Feuerwehr auf Abiball / Abifeier / Abiparty
Rettungsdienst Abiparties / Abiball / Abifeier / Abiparty

Folgend ein Auszug aus der Versammlungsstättenordnung § 41 Brandsicherheitswache, Sanitäts- und Rettungsdienst:

Bei Veranstaltungen mit erhöhten Brandgefahren hat der Betreiber der Abiparty (also ihr) eine Brandsicherheitswache einzurichten

Bei jeder Veranstaltung auf Großbühnen sowie Szeneflächen mit mehr als 200 qm Grundfläche muss eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr anwesend sein. […] Dies ist nicht erforderlich, wenn der Betreiber über eine ausreichende Zahl ausgebildeter Kräfte verfügt, die die Aufgaben der Brandsicherheitswache wahrnehmen

§4 Feuersicherheit Hotel- & Gaststättenrecht

Dekorationen, Vorhänge, Gardinen und ähnliche Ausstattungen in den für den Aufenthalt der Gäste bestimmten Räumen muss schwer entflammbar sein (B1 Zertifizierung)

Die abigrafen-Banner entsprechen natürlich der notwendigen B1 Zertifizierung! Und dem nicht genug: Die Planen sind auch M1 zertifiziert (M1 hat einen noch höheren Stellenwert, als die deutsche B1-Zertifizierung). Ihr solltet bei der Beschaffung also immer auf die Zertifizierung achten. Oft bekommt man Billigware angeboten, die eben nicht zertifiziert ist. Also Augen auf und konkret nachfragen! Ansonsten könnt ihr bei einem Brand als Veranstalter haftbar gemacht werden.

Flucht- und Rettungswege für Evakuierung & Rettungsdienst Abiparties

Rettungswege – insbesondere Treppen, Flure und Gänge – in und außerhalb von Gebäuden dürfen durch Einbauten oder abgestellte bewegliche Gegenstände nicht eingeengt werden. Die Breite der Rettungswege muss min. 1,20 m betragen. Für die Berechnung ist nicht die erwartete Teilnehmerzahl entscheidend, sondern die zugelassene Besucherzahl der Versammlungsstätte. Warum? Weil sich daraus ergibt, für viele Gäste im Ernstfall die jeweiligen Not- und Rettungsweg ausreichen müssen.

Darüber hinaus ist am Eingang der Party Location (nach § 32 MVStättV) eine Ausfertigung des Rettungswegeplans auszuhängen.

Infos zu Abi Party Auflagen – abigrafen.de

Feuerwehr & Rettungsdienst Abiparties

Was heißen die Auszüge aus der Versammlungsstättenordnung nun für eure Abiparty? Ganz einfach; Ihr müsst die einzelnen Punkte durchgehen und schauen, ob diese auf eure geplante Abi Party zutreffen. Falls ja, müsst ihr in erforderlichem Umfang für Sicherheit sorgen.

Hört sich aber schlimmer an, als es ist. Wichtig ist jedoch, auch für Abi Parties die Gegebenheiten vorab zu klären und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Bitte beachten

Alle Angaben zu Feuerwehr & Rettungsdienst Abiparties ohne Gewähr!

Jedes Bundesland hat eine eigene, länderspezifische Versammlungsstättenverordnung – kurz VStättV(O). Am besten ihr googlet den Begriff inklusive euerem Bundesland. Beispiel: Versammlungsstättenverordnung Bayern

Fluchtwege stellen einen wesentlichen Eckpfeiler bei der Evakuierung und Räumung von Veranstaltungsstätten dar. Sowohl das Vorhandensein als auch die Nutzbarkeit können bei Gefahr Menschenleben retten!