Kleiderordnung / Dresscode für Abiball, Abiparty oder Abifeier und Gästeliste kostenlos runterladen
Sie befinden sich hier:

DIE KLEIDER- & SITZORDNUNG AUF DEM ABIBALL

Die Sitzordnung auf dem Abiball

Wenn ihr die Anzahl der Personen festgelegt habt, die jeder Schüler zum Abiball mitnehmen darf, solltet ihr auf einer Liste von jedem Abiturient eintragen lassen, wie viele Personen er verbindlich mitbringt.

Anschließend könnt ihr euch überlegen, wer mit wem an welchem Tisch sitzt oder die Tische einfach chronologisch nach Alphabet besetzen. Je nach Location kann die Tischvergabe eine wichtige Rolle spielen, weil natürlich jeder gerne einen guten Blick auf die Bühne haben möchte. Um Streit zu vermeiden könnt ihr die Tischvergabe auch mittels Auslosung festlegen. Wer hinterher mit seinem Platz noch unzufrieden ist, kann ja einen Tauschpartner suchen.

Um am Veranstaltungsabend Chaos zu vermeiden, solltet ihr die Tische mit entsprechend beschrifteten Tischkärtchen versehen (beispielsweise mit dem Familiennamen des Abiturienten und Anzahl der Sitzplätze). Natürlich könnt ihr auch für jeden Sitzplatz ein Tischkärtchen vorsehen und es von den Abiturienten selbst (mit den Gästenamen) ausfüllen lassen.

Natürlich könnt ihr auch gänzlich auf eine Tischordnung verzichten und nur den Abiturienten feste Plätze reservieren.

Die Kleiderordnung auf dem Abiball

Abendgarderobe wird an einem so feierlichem Anlass wie dem Abi-Ball oftmals als Pflicht angesehen. Ihr solltet offiziell einen Dresscode festlegen. Beispielsweise für die Herren „Anzug“ und für die Damen der Schöpfung „Abendkleid“.

Grundsätzlich hat natürlich jeder seinen eigenen Stil und so gibt es auch Damen, die das Tragen von Kleidern verweigern – hier solltet ihr nicht all zu streng sein, denn an eurem gemeinsamen Abend soll sich ja schließlich jeder wohl fühlen.

Abiball TIPPS

abigrafen.de - Druckvorlage Gästeliste / Sitzordnung / Tischvergabe für den Abiball

Wir empfehlen euch die übersichtliche Planung mittels unserer »kostenlosen Gästeliste für den Abiball inklusive Sitzordnung und Tischvergabe

Für die Damen ohne Stöckelschuherfahrung empfiehlt sich vorab eine ausgiebige Laufprobe, damit es nicht zu peinlichem Stolpern kommt 😉👠