kostenlose Beispiele, Ideen & Input für Lehrer-Steckbriefe im Abibuch

LEHRER-Steckbriefe im Abibuch / in der Abizeitung

Steckbriefe im Abibuch sind nicht nur von den Schülern beliebt. Auch Lehrersteckbriefe im Abibuch erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn schließlich haben eure Lehrer euch lange Zeit begleitet, eure Schulzeit maßgeblich beeinflusst und euch auf euer Leben vorbereitet.

Steckbriefe für Lehrer sind eine Möglichkeit, seine Lehrer mal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen bzw. zu zeigen. Je provokanter und ausgefallener eure Fragen sind, desto interessanter werden die Antworten eurer Lehrer sein.

Hier ist allerdings Fingerspitzengfühl gefragt! Fragen, die zu intim den Privatbereich betreffen oder unter die Gürtellinie gehen, sind natürlich tabu. Ihr solltet den Lehrern ohnehin frei stellen, ob sie ausnahmslos auf alle Fragen antworten wollen oder nicht. Grundsätzlich sollten alle Lehrer die gleichen Fragen zur Beantwortung bekommen. Dann ist der Verleich der Antworten noch viel amüsanter.

Zur Erheiterung der Leser/Mitschüler trägt stets ein Foto aus vergangenen Zeiten bei. Bittet eure Lehrer doch einfach um ein Foto aus ihrer eigenen Schulzeit.

Natürlich würde es den (Kosten-) Rahmen sprengen, wenn man alle Lehrer mit einem eigenen Steckbrief in die Abizeitung einbindet. Entweder ihr beschränkt euch im Vorfeld auf eine Auswahl gewisser Lehrer (z.B. der Leistungskurse) oder ihr lasst eure Steckbriefe von allen Lehrern ausfüllen und sucht am Ende die witzigsten Antworten für das Abschlussbuch heraus.

Da eure Lehrer gerade in der Abiturzeit viel zu tun haben, solltet ihr mit den Steckbriefen frühzeitig an die Lehrer herantreten. Bestenfalls notiert ihr auf den Steckbriefen eine Deadline, bis zu welchem Tag der Steckbrief ausgefüllt werden soll und an wen die Lehrer ihn zurückgeben sollen.

Wenn man die ausgefüllten Steckbriefe für das Abibuch zurückerhalten hat, kann man diese abtippen oder als handschriftliches Original in der Zeitung platzieren (einfach einscannen und als Bild im Layout platzieren).

Redaktionsteam-Tipps

abigrafen.de - Kostenlose Vorlage – Lehrer-Steckbriefe Abibücher

Hier findet ihr eine kostenlose, beschreibbare PDF-Vorlage zu »Steckbriefe Abizeitung / Abibuch. Downloaden, individuell anpassen, austeilen & ausfüllen lassen, einsammeln – fertig!

Euch fehlen Informationen zu einzelnen Steckbriefen? Überlegt euch frühzeitig eine optische Füllung, damit ihr am Ende keine leeren Seiten habt, sondern eine schön gestaltete Abizeitung!

abigrafen.de – Tricks Abizeitung: lustige Steckbrief-Platzhalter

Euch fehlen Bilder zu einzelnen Steckbriefen? Nutzt einen witzigen »Platzhalter der Steckbriefe für Männlein und Weiblein oder setzt eine Karikaturen ein.