SO SCHAFFT IHR EIN 1.0 ABITUR!

SO SCHAFFT IHR EIN 1.0 ABITUR!

Einige von euch kennen es bestimmt, NC-Druck. Für viele Unis, Hochschulen, und besonders Studiengänge gibt es oft einen hohen NC – Numerus Clausus, also Notendurchschnitt – Dies kann einen oft unter großen druck setzen… Ob ihr nun Medizin Jura oder sonstiges studieren wollt, mit diesen Tipps schafft ih ein 1.0 Abitur!

 

Naja, Ob ihr nun wirklich ein 1.0 Abi schafft liegt an euch, ohne die richtige Einstellung helfen auch keine Tipps weiter, Jedoch können sich die Motivierten mit diesen Vorschlägen dem Traum des 1.0 Abitur weiter nähern!

1.0 ABITUR TIPP – 1

Erstellt euch einen Lernplan!

Wenn ihr auch nur einem Tipp aus dieser Liste befolgen solltet, dann ist das definitiv dieser. Lernen solltet ihr nicht nur vor Klausuren sondern über die gesamte Abiturzeit hinweg. Hier ist ein Beispiel wie euer Lernplan aussehen könnte.

1.0 Abitur Lernplan Beispiel

1.0 Abitur Lernplan Beispiel

Achtet bei eurem Lernplan darauf, dass ihr euch nicht zu viel einplant! Jeden Tag zu lernen ist unrealistisch, setzt euch Ziele die ihr auch erreichen könnt. Eine Lernsession sollte zwischen 30 Minuten und einer Stunde liegen. Fokussiert euch bei eurem Lernplan besonders auf Fächer die euch schwerfallen, wie im Beispiel zu sehen Mathe.

 

1.0 ABITUR TIPP – 2

Mit einem gesunden Körper kommt ein gesunder Geist!

Ich bin mir sicher ihr habt es schon tausendmal gehört: Trinkt genügend Wasser, schlaft ausreichend, macht Sport. So nervig es auch klingt, die Gesundheit unseres Körpers hat einen enormen Effekt auf unsere Psyche und unsere kognitiven Fähigkeiten.

 

1.0 ABITUR TIPP – 3

Überlegt euch noch ein Mal, ob ihr wirklich neben euren besten Freunden sitzen solltet.

Ich weiß das klingt jetzt etwas herzlos, aber sitzt ihr neben euren BFFs im Unterricht werdet ihr automatisch abgelenkt. Ihr könnt euch mit euren Freunden auch in der Pause unterhalten. Nutze den Unterricht um dich wirklich auf das Fach zu konzentrieren, alles was du verpasst musst du nachholen! Ein „Streberplatz“ in der ersten Reihe ist Ideal da ihr dort keine andere Wahl habt als aufzupassen. Auch sieht euch der Lehrer eher wenn ihr in der ersten Reihe sitzt, und ihr werdet öfter drangenommen.

 

ABITUR TIPP – 4

Freunde dich mit den Lehrern an!

Lehrer sind auch nur Menschen, wenn du eine gute Beziehung zu ihnen hast bevorzugen sie dich unbewusst, dies ist eine Chance deine mündliche Note zu verbessern. Hab auch keine angst davor fragen zu stellen, so zeigst du den Lehrern, dass du aufpasst und Interessiert bist.

 

ABITUR TIPP – 5

Hausaufgaben, Extraaufgaben, ALLES wird gemacht!

Dieser Tipp ist eigentlich selbstverständlich, wenn du ein 1.0 Abitur haben möchtest, musst du deine Aufgaben und Extraaufgaben stets ordentlich und pünktlich erledigen. Scheu nicht davor nach Extraaufgaben oder anderen Möglichkeiten um deine Noten zu verbessern zu fragen, viele Lehrer sind dazu bereit euch welche zu geben. Achtung! Fragt jedoch nicht nach Extraaufgaben nur um sie dann Halbarschig zu erledigen! Wenn du Extraaufgaben machst, müssen sie auch ordentlich sein, letztendlich opfert auch der Lehrer seine wertvolle Zeit um eure Aufgaben zu kontrollieren.

 

ABITUR TIPP – 6

Rechtzeitig und Richtig für Klausuren lernen!

Wenn ihr Tipp 1 befolgt, sollte das Lernen für Klausuren kein Problem sein, lernt ihr jedoch nicht regelmäßig, so solltet ihr spätestens zwei Wochen vor einer Klausur anfangen zu lernen! Sprecht euch mit euren Lehrern ab, welches Material relevant für die Klausur ist, schaut euch die Operatorenliste gut an und versteht was von euch verlangt wird. Natürlich sind manche Fächer nicht so lernintensive wie andere, passt euren Lernplan dementsprechend an. Den Aufbau einer Klausur wird euer Lehrer euch vorher schon erklärt haben. Fertigt einen Zeitplan an damit ihr genügend Zeit für alle Arbeitsteile in der Klausur habt und nicht in Zeitdruck gelangt. Einen Tag vor der Klausur solltet ihr nicht versuchen euch Lernstoff in den Kopf zu hämmern, nehmt euch den Tag frei um euch zu entspannen.

 

ABITUR TIPP – 7

Feiert wenn alles vorbei ist!

Du hast es geschafft und dir eine Pause verdient, nun ist es Zeit zu feiern. Selbst wenn dein Durchschnitt doch nicht so gut ausgefallen ist wie erwartet, ist nun der Zeitpunkt den aufgebauten Stress loszuwerden. Produkte für eure Abiparty findet ihr Hier.

 

 

Vergesst nicht: Eure Noten spiegeln nicht eure Intelligenz, sondern euren Fleiß wieder.

 

Für das abigrafen.de-Team,
Selin!