Abicode („Early Bird“) – Das Upgrade zu Cheatcode („Extra Punkte“)

Die Jahre vor dem Abitur scheinen so unglaublich lang, bis es dann plötzlich soweit ist. Aus Unachtsamkeit kann aber das letzte Zeugnis auch gerne mal wie Unkraut aussehen. Um das zu verhindern, kann man mit dem Abicode diese paar Dinge vorab schon mal beachten:

 

Lernzettel als metaphorischer Link

Loading (file; Lernzettel)… 37%

Mit dem Produzieren eines Lernzettels befasst man sich noch mal mit dem Thema und es bleibt besser hängen. Prinzipiell funktioniert es so ähnlich wie mit Spickzetteln. Viele Lehrer hatten uns schon zum Erstellen von Spickzetteln animiert, die Nutzung war selbstverständlich untersagt. 😉
Vorgehen kannst du dabei am besten, wenn du vom Überthema immer kleiner wirst, denn die Lernzettel kannst du auch prima immer wieder zusammen fassen, bis hinterher nur noch einzelne wichtige Stichwörter übrig bleiben.

🗂 Beispiel (Biologie,… (Ökologie,… (Artenvielfalt,… (Entstehung von Unterarten,… (Gründereffekt,…(Eine Form des Gendrifts; beschreibt die genetische […] Populationen))))))

 

Gefährliche Annahme

Loading (file; Nebenfächer)… 67%

Mal davon abgesehen, dass die Inhalte von „Abitur irrelevanten Fächern“ auch ziemlich Interessant sein können und Extrawissen immer nützlich sein kann, sollte man auch trotzdem diese Fächer nicht vernachlässigen. Auch wenn sie nicht die Mainfaktoren deines Abiturs sind, können sie die Gesamtnote aber trotzdem stark beeinflussen. Einfach ein wenig mitarbeiten reicht da vollkommen.

😱 Abifächer („voller Fokus“);  der Rest („unwichtig“) = false

 

Zeit richtig nutzen

Loading (file; Schule_vs._Zuhause)… 98%

Was du nicht in der Schule schaffst, musst du natürlich zu Hause erledigen. Ganz selbstverständlich. Aber Zuhause ist der thematisierte Unterrichtsstoff wieder etwas verschwommen und möglicherweise vergisst man es noch zu erledigen. Da kann man sich doch lieber gleich direkt mit dem Thema auseinandersetzen und muss es nicht auf dem letzten Drücker erledigen. So bleibt es viel besser im Kopf und ihr habt später bei der Klausurvorbereitung weniger Stress.

🤓 if („aktiv am Unterricht teilnehmen“) = true; save („Inhalt“) { if save („Inhalt“) = false; print („Du musst noch zuhause lernen“)

 

Der ABIcode ist, nach „Cheatcode („ExtraPunkte“)“ der zweite Blog im Codingstyle über hilfsreiche Tipps zum Abitur.

 

Weitere hilfsreiche und interessante Tipps für die optimale Vorbereitung, um Motivationslosigkeit los zu werden und vieles weiteres rund um die Schule findet ihr hier auf abigrafen.de im Abi-Blog

Für’s abigrafen.de-Team,

Lea ✌️

Euch hat dieser Artikel über „Abicode („Early Bird“) – Tipps vorm Abitur“ gefallen?
Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.