abigrafen-abi-lernhilfen-2021-abitur-online-guide-vorbereitung-ideen

Online Guide zu Abi Lernhilfen

Ihr seid kurz vor dem Ende eurer Abizeit, aber leider auch eurer Nerven? Hier ein kleiner online Guide zu Lernhilfen für euer Abi.

 

Online Guide zu Abi Lernhilfen: Struktur

Ich kann euch nicht sagen wie wichtig es ist, dass ihr eine Struktur für euch erstellt. Erstellt die Struktur am besten so, dass sie perfekt für euch angepasst ist. Plant euch ein wann, was und wie viel ihr an welchen Tagen lernen werdet. Es ist äußerst wichtig, dass ihr zudem noch Pausen einplant. Um zu vermeiden, dass ihr euch überarbeitet und damit ihr einen klaren Kopf behält. Geht bei der Erstellung wirklich von euch aus. Hier ein paar Fragen die ihr euch stellen könnt:

  • In welchen Fächern muss ich mehr aufarbeiten?
  • Zu welchen Zeiten lerne ich am besten?
  • Mit welchen Fächern sollte ich am besten Anfangen?
  • Wie viel am Tag sollte ich schaffen?

Was natürlich auch sehr gut wäre, ist wenn ihr schon einige Themen zusammen habt, wo ihr wisst, dass diese in euren Abi Klausuren vorkommen werden. Dann könnt ihr ebenfalls aufschreiben, wann ihr mit diesen Thema für das jeweilige Fach anfängt und wie viel Zeit ihr euch dafür gibt. Macht diesen Plan am besten so ordentlich wie möglich und platziert ihn wo ihr ihn immer im Blick habt. Außerdem, damit ihr nicht immer auf die Uhr gucken müsst, stellt euch am besten einen Timer für die Minuten/Stunden in denen ihr Arbeiten wollt.

 

Online Guide zu Abi Lernmaterial

Sortiert alle Materialen die ihr in eurer Abiturvorbereitungszeit angesammelt habt. Dies ist sehr sehr wichtig, denn das ist das Material woran ihr euch am besten orientieren könnt und wahrscheinlich auch am meisten arbeiten werdet. Macht am besten zu erst Stapel, die ihr Fächerweise sortiert und dann  erstmal alles zurechtlegt, was mit den Themen eurer Klausuren zu tun hat. Daraufhin fangt ihr an diese so zu sortieren, dass ihr eine Übersicht davon bekommt, wo ein Thema anfängt und das andere aufhört. Ich habe da zum Beispiel Ordner für benutzt und alle meine Materialen für ein Fach eingeheftet und die einzelnen Themen mit Sticky notes voneinander abgetrennt. Beschriftet diese am besten.

 

Abi Lernhilfen: Besprechungen

Wenn ihr schon einiges zu einem oder mehreren Themen gelernt habt, dann besprecht diese mit Leuten die sowohl das Material kennen, als auch nicht. Die Leute die das Material kennen, können euch bei Unsicherheiten helfen und auch mehr Sicherheit in eurer Verständnis geben. Ihr könnt euch gegenseitig beraten und Fragen untereinander klären. Sowohl aber auch Tipps geben, wie man sich gewisse Sachen leichter merken kann. Wenn ihr mit einer Person redet die das Material nicht kennt, müsst ihr es so erklären, dass die Person versteht um was es sich handelt. Dies kann eine Hilfe sein, sich das Thema mehr einzuprägen. Somit habt ihr euer Material öfters durchgekaut, sodass es länger in eurem Gedächtnis bleibt.

 

Abi Lernhilfen: Pro Tipp

Falls ihr Probleme beim konzentrieren habt und ihr leicht abgelenkt seid, könnt ihr euch Soundtracks von Spielen anhören. Diese sind extra dazu gemacht die Konzentration zu erhöhen, wenn diese im Hintergrund laufen. Probiert es mal aus vielleicht hilft es!

 

Informationen rund ums Abitur findet ihr auf unserer Seite. Klickt euch am besten ordentlich durch, wir können euch helfen einige Arbeit zu erleichtern!

Für das abigrafen.de-Team,
Sam!