vorabi-vorbereitung-abitur-lernen-checkliste-pfrüfungsphase-fight-meme-pov-aufgabe

Die Abi Checkliste

Die Vorabiklausuren sind geschrieben und nun gibts nichts anderes als die Vorbereitung auf den finalen Endboss. Aber was muss ich denn jetzt noch lernen? Reicht einmal durchlesen? Eine kleine Pause kann man sich doch gönnen. Bis zum Abi ist es doch noch hin…
Wie es wohl schon jeder mal gehört hat, ist das wichtigste im Abitur die Selbstständigkeit. Und das nicht ohne Grund. Jedoch vergisst jeder von uns mal etwas und dafür stelle ich hier meine Checkliste vor, für die optimale Vorbereitung.

 

Deine Checkliste für eine langfristige Vorbereitung

Wie auch ein Zug lang vor dem Ziel bremsen muss, sollte man auch schon lang vor der Abschlussklausur anfangen zu lernen!

  • Jedes neue Thema direkt gut lernen. Je besser das Thema von Anfang an sitzt, desto weniger Probleme ergeben sich hinterher beim Wiederholen.
  • Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Trocken und nervig, wie beim Sport, führt nur regelmäßiges Wiederholen auch zu nachhaltigen Ergebnissen. Gemeinsam ist es aber nicht ganz so schlimm.
  • Sei ehrlich wenn du deinen Wissensstand abfragst. Es hilft niemanden, wenn du dich selbst betrügst. Gehe das Thema lieber weitere 10 Male noch mal durch, statt das es hinterher doch durchrieselt.
  • Häufige Fehlerquelle analysieren & verbessern. Jeder hat seine Schwachen, an denen man arbeiten kann.

 

Checkliste für die Vorbereitung am morgen davor

  • Sorge für ausreichend Nervennahrung. Ob nachhaltiges oder eher einen kleinen Snack (am besten leise verzehrbare Speisen, um die Geräuschkulisse niedrig zu halten)
  • Stay hydrated! Durch die Zunahme von Wasser steigt die Konzentration und die mentale Leistung. Zudem sollte man Kopfschmerzen, erregt durch Wassermangel im Körper, vermeiden. Da die Abi-Klausuren stundenlang dauern, sollte man auch dem entsprechend für die nötige Menge an Flüssigkeit sorgen.
  • Wähle ein angenehmes Styling. Hübsch aussehen, kann man bei den Feierlichkeiten danach. Für die Klausuren sind bequeme Klamotten und besonders für langhaarige Personen, eine angenehme Frisur zu wählen.
  • Prüfungspanik in den Griff bekommen! Nichts wäre unvorteilhafter als ein Blackout während der wichtigsten Prüfung im ganzen Jahr. Ob Kaugummi, ein Stressball oder anxiety Ringe, such dir irgendwas raus, was dich beruhigen könnte.

 

 Wie verhalte ich mich danach?

  • Bleib ruhig und versuche dich etwas zu entspannen. Geschrieben ist geschrieben. An dem Ergebnis kann man nun eh nichts mehr rütteln.
  • Amüsiere dich etwas mit deinen Mitschülern, geniest die restliche Zeit miteinander. Danach sieht man sich eh kaum wieder.
  • Lasst die Lernzettel trotzdem noch in der Hand. Auch wenn nun das schwerste überstanden ist, könnte auch noch Bedarf an einer Nachprüfung bestehen.

 

Fazit:

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtig ist. Nur behaltet im Kopf, dass die Zeit vergänglich ist und man selbst Schöpfer seiner Zukunft ist.
Wie mein Mathelehrer immer zu sagen pflegte:

„Ich kann euch nur extrinsisch (zum Lernen) motivieren.“

 

Weitere hilfsreiche und interessante Tipps zum selbständigen Lernen, für mehr Konzentration, den perfekten Job und vieles weiteres rund um die Schule findet ihr hier auf abigrafen.de im Abi-Blog

Für’s abigrafen.de-Team,

Lea ✌️

Euch hat dieser Artikel über „Deine Checkliste für die finale Klausur!“ gefallen?
Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.