tipps-zum-auswendiglernen-schule-abitur-lerntyp-abi-abschluss-motivation-erfolg-gymnasium-bildung-wissen-sprache-vokabeln-unterricht-wortschatz-klausur-test

Tipps zum Auswendiglernen

 

Mit unseren Tipps zum Auswendiglernen endlich gute Noten bekommen. Ob neue Vokabeln, mathematische Formeln oder irgendwelche Definitionen: Ohne Auswendig lernen geht es manchmal nicht. Wir alle kennen es, je nach Menge des Lernstoffs kann es schon schwierig werden das Ganze in den Kopf zu bekommen. Stundenlang auf die Unterlagen starren, aber es bleibt nur wenig hängen? So macht das Lernen natürlich keinen Spaß. Wir hoffen, dass Ihr mit unseren Tipps die wichtigen Sachen schnell und effektiv auswendig lernen könnt. Falls Euer Interesse geweckt wurde, dann lest bitte weiter. Schauen wir uns die einzelnen Methoden etwas genauer an:

 

1.) Karteikarten

Wahrscheinlich hat der ein oder andere bereits in der Vergangenheit Karteikarten für das Vokabellernen verwendet. Diese Kärtchen eignen sich aber auch prima für anderen Lernstoff. Kleine Zusammenfassungen lassen sich gut darauf anbringen und portionsweise lernen. 

 

2.) Zusammenfassung von Texten

Um Texte inhaltlich auswendigzulernen, eignen sich Zusammenfassungen. Dabei unterstreicht man Schlüsselwörter/Kernaussagen farblich mit einem Textmarker. Den Text kann man in sogenannte Sinnesabschnitte aufteilen und diesen Überschriften zuweisen. Danach kann man diese Überschriften mit eigenen Worten ausführlich zusammenfassen. 

 

3.) Informationen zerlegen

Bei Telefonnummern, Formeln oder Zahlenfolgen lohnt es sich nicht alles auf einmal zu lernen. Je länger beispielsweise die Nummer ist, desto schwieriger wird es. Deshalb sollte man nicht alles auf einmal lernen, sondern die Informationen in kleine Teile zerlegen. Nehmen wir uns die Zahl 70311223 als Beispiel. Teilen wir diese Zahl auf: 70 könnte zum Beispiel das Geburtsjahr eines Ihrer Familienmitglieder sein. 3112 kann man mit Silvester verbinden. 23 kann das Alter Ihres Bruders sein oder die Trikotnummer von Michael Jordan/LeBron James sein. 

 

4.) Verschiedene Sinne nutzen

Die meisten werden wahrscheinlich einfach vor ihren Unterlagen sitzen und versuchen, den Lernstoff irgendwie in den Kopf zu quetschen. Um seine Chancen auf Erfolg zu erhöhen, würden wir Euch empfehlen beim Lernen unterschiedliche Sinne anzusprechen. Das heißt, nicht nur lesen, sondern währenddessen auch laut aussprechen. Auf diese Weise nimmt man es auf verschiedenen Ebenen wahr und verinnerlicht es besser. Den eigenen Lerntyp zu kennen, kann dabei von Vorteil sein. Prinzipiell kann aber sagen, je mehr Sinne angesprochen werden, desto besser lernt man und kann es auch länger behalten!

 

Weitere interessante Themen findest du auf abigrafen.de unter Wissenswertes & Unterhaltung.

 

 

Für das abigrafen.de-Team,
Johann ✌️

Euch hat dieser Artikel über „Tipps zum Auswendiglernen“ gefallen?
Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.