superhammermaessige Abisprüche / Abi Mottos für die Mottotage oder Mottowochen

Superhammermäßige Mottowoche planen

 

Superhammermäßige Mottowoche planen mit abigrafen.de. Die letzte Schulwoche steht an und Ihr wollt es so richtig krachen lassen? Kein Problem, wir haben haben da nämlich einige Tipps für Euch als kleine Unterstützung zusammengestellt. Ganze fünf Tage stehen Euch zur Verfügung mit je einem Thema. Bedeutet also, man muss fünf Events planen und organisieren. Hört sich also nach einem Stück Arbeit an. Diese Mühe ist aber nötig, damit die Lehrer und Schüler aus der Unterstufe Euch ja nicht vergessen. Schauen wir uns die einzelnen Schritte doch mal genauer an.

 

Schritt 1: Ohne Moos nix los?

Wie so häufig stellt sich am Anfang die Frage nach dem Budget. Um die tollsten und kreativsten Ideen umzusetzen, braucht Ihr natürlich etwas Kohle. Falls Ihr etwas knapp bei der Kasse seid, besteht die Möglichkeit, dass jeder Schüler seine Outfits selbst bastelt, besorgt oder bezahlt. Hier solltet Ihr aber dann in Eurer Klasse abstimmen, wie viel Eure Ideen pro Person maximal kosten dürfen. Es bringt ja nichts, wenn einige Schüler nicht mitmachen können, weil es ihnen zu teuer ist.

 

Schritt 2: Dream-Team bilden und Rahmenbedingungen festlegen

Gibt es vielleicht schon Freiwillige, die die Planung der Mottowoche übernehmen wollen? Man kann sicherlich einige Leute fragen, ob sie Interesse hätten. Wir empfehlen Euch so viele Leute zusammenzubekommen, dass Ihr nach einer gemeinsamen Vorbereitungszeit in fünf einzelnen Teams (eins für jeden Mottotag) weiterarbeiten könnt. 

Am Anfang solltet Ihr außerdem gemeinsam die Rahmenbedingungen Eurer Mottowoche festlegen. Die Mottowoche findet normalerweise in einer ganz normalen Schulwoche statt. Häufig darf der Unterricht nicht gestört werden, da viele Schulen etwas strenger sind. Dafür kann man sich aber für die großen Pausen kleine Aktionen beispielsweise auf dem Schulhof überlegen.

Nicht vergessen: Die Mottotage sollten mit der Schulleitung abgesprochen werden. Dadurch kann man sich einigen Ärger ersparen. Ohne das Okay der Schuldirektion geht es nicht.

 

Schritt 3: Themen festlegen & in einzelnen Teams vorbereiten

Hier steht am Anfang die Festlegung der Themen für die Mottotage. Die fünf Teams können sich dann an die Arbeit machen. Jedes Team wählt ein Thema aus und überlegt sich Ideen für Kostüme & Accessoires und zum Thema passende Aktionen auf dem Schulhof. 

Im Vorfeld kann man hier vielleicht schon abschätzen wie viele Zusatzkosten und wie viel Aufwand entsteht. Damit das Ganze Spaß macht, sollten die einzelnen Mottothemen einfach für alle Schüler realisierbar sein. Im Bereich „Ideen für Mottotage“ könnt Ihr Euch übrigens gerne inspirieren lassen. 

Die Ergebnisse der einzelnen Teams werden dann besprochen und abgestimmt.

 

Schritt 4: Briefing der Mitschüler & Einkauf

Sind sich die einzelnen Teams einig, können die restlichen Mitschüler nun eingewiesen werden. Eine detaillierte Beschreibung des jeweiligen Mottotags ist hilfreich. Dadurch hat man eine bessere Vorstellung wie die Kostüme umgesetzt werden sollen.

Bei aufwändigen Kostümen empfiehlt es sich nicht erst eine Woche vor dem ersten Mottotag die Planung mit den Mitschüler zu teilen.

Schaut am besten auch nach einer Möglichkeit die Kostüme gesammelt zu kaufen. Hier kann beispielsweise ein Anbieter für Karnevalsartikel in Frage kommen.

 

Schritt 5: Prozess dokumentieren

Da die Mottowoche ein einmaliges Ereignis ist, lohnt es sich das Ganze mit Fotos und Videos festzuhalten. Die Bilder kann man dann prima für die Abizeitung verwenden.

 

Ich hoffe, dass diese Tipps Euch etwas helfen können. Wir wünschen Euch eine superhammermäßige Mottowoche!

 

Alles rund um das Thema Mottowoche findet Ihr in unserer „Mottowoche Übersicht“.

 

Habt Ihr Fragen? Dann ruft uns gerne unter 0231-3175017 an oder schreibt uns eine E-Mail an info(at)abigrafen.de.

 

Für das superhammermäßige abigrafen.de-Team,
Johann ✌️

Euch hat dieser Artikel über „Superhammermäßige Mottowoche planen“ gefallen?
Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.