pruefungsstress-verhindern-anspannung-stress-vorbereitung-abitur-schule-klausur-burnout-entspannung-ausgleich-belastung-konzentration-anstrengung-schueler-druck-nervositaet-last

Prüfungsstress verhindern, Burnout vermeiden

 

Wie kann man den Prüfungsstress verhindern? Gerade während den schwierigen Lernphasen ist Entspannung unerlässlich. Das hilft den Alltag zu meistern und neue Energie zu tanken.

 

Die bekanntesten Möglichkeiten, um Stress abzubauen, sind Sport und Bewegung. Sei es Fußball mit Freunden oder der Spaziergang nach der Schule, die innere Balance darf nicht unterschätzt werden. Häufig kann man nicht mal sein Essen in Ruhe verspeisen, da die Zeit einfach zu knapp ist. So zieht sich diese Hektik durch den ganzen Tag, ohne die Chance auf den entspannten Ausklang. Die Folgen wären zum Beispiel Schlafstörungen. Um dem entgegenzuwirken, bieten sich einige Entspannungsübungen an. Diese Entspannungsmethoden sorgen beim Anwender für den benötigten Ausgleich. Gucken wir uns die Methoden mal genauer an:

 

Meditation:

Diese traditionsreiche Übung gibt es bereits seit Jahrtausenden. Im Hinduismus und Buddhismus nutzen Meditierende es, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Viele Menschen, die meditieren, praktizieren auch Yoga – eine weitere Methode, um die eigene Gesundheit zu fördern. Beim Meditieren fokussiert man sich sitzend oder liegend zum Beispiel auf seinen Atem. Währenddessen versucht man seine Gedanken zu beobachten. Versuche bewusst präsent zu sein. Das geht nicht so einfach, da der moderne Mensch viel seiner Zeit in den Gedanken verbringt. Das ist normal und sollte dich nicht vom Üben abbringen. Du kannst bewusst entscheiden, welchen Gedanken du nachgehen möchtest. Den positiven Effekt des Meditieren spürt man aber erst, wenn man es sich zur Gewohnheit macht.

 

Atemübungen:

Eine einfache Möglichkeit um sich zu entspannen, ist, wenn man sich einige Minuten nimmt und in Ruhe auf seine Atmung achtet. Neben Stress kann dadurch auch Angst gelindert werden. Bei Interesse findet man verschiede Atemübungen im Internet.

 

Autogenes Training:

Eine weitere Methode zur Entspannung und Stressabbau ist das autogene Training. Es kann bei stressbedingten Symptomen helfen. Unabhängig vom Alter und körperlicher Fitness kann es jeder machen. Durch eine Art Selbsthypnose erreicht man dabei einen entspannten und tranceähnlichen Zustand. Dabei helfen die 7 Grundformeln. Auch hier ist das Ziel präsent zu sein. Die positiven Wirkungen zeigen sich aber erst, wenn man mehrmals täglich übt.

 

Progressive Muskelentspannung:

Wie der Name schon verrät, setzt diese Methode an der Muskulatur an. Dabei spannt man bestimmte Muskelpartien an und entspannt diese wieder. Du versuchst dabei die An- und Entspannung zu fühlen. So erreicht man einen tiefen Entspannungszustand.

 

Weitere interessante Themen findest du unter Wissenswertes & Unterhaltung.

 

 

Für das abigrafen.de-Team,
Johann 👍

Euch hat dieser Artikel über „Prüfungsstress verhindern, Burnout vermeiden“ gefallen?
Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.