MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN: The Abims Abi-Logo

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN!

Hallo ~ Ich bin Selin, Praktikantin bei abigrafen.de. Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden mich dem abigrafen-Team anzuschließen, und wurde direkt mit meiner ersten Herausforderung konfrontiert:  „Mission: Abimotto gestalten!“

Leichter gesagt als getan! 

Was ich als passende Aufgabe für einen Neuling wie mich angesehen habe, stellte sich für komplizierter als gedacht heraus.

Meinen Arbeitsprozess zur Gestaltung des Abimottos möchte ich euch durch diesen Blogartikel näher bringen!

 

MISSION STEP 1 – ABIMOTTO AUSWÄHLEN

Um ein gutes Abimotto gestalten zu können, muss ich zunächst ein Motto auswählen. Die Abisprüche Liste bei den abigrafen.de enthält tausende von Abisprüchen, und ich soll mich für nur einen entscheiden.

Als „The Sims“ Fan war der Entschluss direkt mit „The ABIMS“  sicher.

 

MISSION STEP 2 – LOGO GESTALTEN

Bevor ich mein Praktikum bei den abigrafen.de antrat, habe ich ein ganzes Wochenende damit verbracht Adobe® Illustrator zu büffeln. Videos, Tutorials, Blogartikel; ich habe sie alle gesehen!

Das hat mir auf jeden fall einen großen Vorsprung verpasst, und ich konnte direkt mit der Gestaltung anfangen.

Nach Paar kleinen Skizzen in meinem Notizbuch erstellte ich folgende Logos:

The Abims Abi-Logo

The Abims Abi-Logo

The Abims Abi-Logo V2

The Abims Abi-Logo V2

The Abims Abi-Logo V3

The Abims Abi-Logo V3

Und? Welcher ist eurer Favorit?

Da die Lesbarkeit eines Logos wichtig ist habe ich mich für den ersten Entwurf entschieden.

Doch das wahre Problem kommt noch…

 

MISSION STEP 3 – VIER FARBEN VERSION FÜR T-SHIRT DRUCK

Ich dachte wirklich das schwierigste wäre mit dem erstellen des Logos geschafft, jedoch war es viel schwieriger das gewählte Logo auf nur vier Farben zu reduzieren!

Zunächst entfernte ich alle Farbverläufe im Originaldesign, das sah dann so aus:

The Abims Abi-Logo T-shirt Design 1. Versuch

The Abims Abi-Logo T-shirt Design WIP

Mit diesem Design war ich jedoch nicht wirklich zufrieden, also musste ich umdenken..

Ich entfernte die Outlines des Kristalls und fügte ein paar Highlights hinzu und Voilaa!

The Abims Abi-Logo T-shirt Design

The Abims Abi-Logo T-shirt Design

Ein vier Farben Design mit dem ich schon eher zufrieden bin und es sieht noch viel besser auf einem T-Shirt aus, also ist der nächste Schritt:

 

MISSION STEP 4 – MOCK-UPS ERSTELLEN

damit ihr eine Vorschau haben könnt wie dieses Motto potenziell auf euren Abi-Shirts und Büchern aussehen könnte, Habe ich ein paar Mock-Ups für euch erstellt:

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN: The Abims Abibuch Mock-up

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN: The Abims Abibuch Mock-up

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN: The Abims Abishirt Mock-Up

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN: The Abims Abishirt Mock-Up

Nicht schlecht oder?

Abschließend kann ich sagen, dass der Auftrag „Gestalte dein eigenes Abimotto“ eine angemessene Herausforderung war!

 

MISSION: ABIMOTTO GESTALTEN ACCOMPLISHED!

Und auf zum nächsten Abenteuer!

 

Für das abigrafen.de-Team,

Selin