So wirst du dein Abi mit 1 bestehen

Bist du nach dem Ende der Sommerferien in die Oberstufe gekommen? Beginnt für dich nun schon das zweite Oberstufen-Jahr oder hast du nur noch eine letzte Runde zu drehen? Dann fragst du dich sicherlich, ob du es überhaupt schaffst, das Abitur zu bestehen. Die Sorge ist verständlich, aber nicht nötig. Warum? Weil du das Abitur nicht einfach nur irgendwie, sondern dein Abi mit 1 bestehen wirst. Und ich sage dir wieso.
 
So wirst du dein Abi mit 1 bestehen
 
Ich selbst habe keinen Einser-Schnitt erreicht. Viele der Punkte, die ich im Folgenden nennen werde, habe ich erst während meines Studiums gelernt. Heute weiß ich jedoch, dass ein Einser-Abitur absolut drin gewesen wäre, wenn ich nur ein wenig mehr darin investiert hätte. Vielleicht berücksichtigst du ja etwas davon. 🙂
 

#1 Weil Abi mit 1 bestehen möglich ist

 
Warum solltest du keinen Einser-Schnitt erreichen? Du hast dieselben Voraussetzungen wie alle anderen. Einige deiner Mitschüler werden ein sehr gutes Abitur hinlegen. Nicht alle von ihnen sind außergewöhnlich klug oder besonders talentiert. Warum schaffen sie es dann und warum solltest gerade du nicht zu denen gehören, die ihr Abitur mit 1 bestehen? Es ist vollkommen machbar. Klar, deine Noten waren bisher vielleicht nicht unbedingt sehr gut. Aber das liegt einfach daran, dass du nicht genug dafür gemacht hast. Das wirst du ändern. Diese Tatsache sollte dich motivieren. Du hast von nun an ein Ziel.

 

#2 Weil du die Sache ernst nimmst

 
Wenn wir Ziele erreichen wollen, müssen wir die Sache einigermaßen ernst nehmen. Ziele erreicht man nicht einfach von selbst. Auch wenn es erreichbar ist, müssen wir doch aktiv auf das Ziel hinarbeiten. Zudem ist dir klar, dass du dir damit deutlich mehr Möglichkeiten für deinen weiteren beruflichen Weg erarbeitest. Viele Studiengänge erfordern heutzutage ein sehr gutes Abitur. Ein sehr gutes Abitur kann dir unter Umständen Stipendien ermöglichen. Und in Bewerbungen kann man mit einem sehr guten Abitur auch nach erfolgreichem Studium oder Ausbildung durchaus noch punkten!
 
 

#3 Weil du lernst, um dein Leben zu bereichern

 
Du lernst nicht nur, weil du dein Abi mit 1 bestehen möchtest. Sondern weil du lernst, um deine Neugierde zu stillen. Du hinterfragst viele Dinge und möchtest immer wissen, wie die Welt um uns herum funktioniert und warum. Daher fällt es dir nicht sonderlich schwer, dich mit Themen intensiver auseinanderzusetzen. Zumal du ja auch die Kurse gewählt hast, die dich im Vorfeld am meisten interessiert haben. Und auch, wenn du dich bisher nicht so sehr für das Lernen begeistern konntest. Heute weißt du, dass Lernen auch eine Übungssache ist und es mit der Zeit viel leichter fällt.
 
 

#4 Weil du deine Zeit nicht verschwenden willst

 
Gut. Hin und wieder zockst du gerne oder triffst dich mit deinen Freunden. Doch du hast bereits erkannt, dass vieles, das wir am Tag so tun, uns nicht weiterbringt. Ja, ich würde fast sagen, gar keinen Nutzen für uns hat, außer dass unser Gehirn abschalten darf. Dazu gehört das ziellose Surfen auf Facebook, Instagram, Youtube. Oder das Fernsehen. Wir konsumieren nur passiv und lernen dabei bestenfalls nur am Rande. Und so social sind die medias auch nicht. Natürlich ist nichts einzuwenden gegen einen maßvollen Umgang mit elektronischen Medien. Irgendwann ist auch mal Feierabend. Doch du willst dein Abi mit 1 bestehen. Den Feierabend musst du dir erst verdienen 😉 .
 

#5 Weil du nicht auf den richtigen Moment wartest

 
Nachdem du unzählige Lernmethoden ausprobiert, dein Zimmer umgeräumt und perfekt eingerichtet hast, verstehst du nun: Es gibt keinen richtigen Moment, mit dem Lernen anzufangen. „Später“ wird immer der attraktivere Moment sein. Deshalb dürfen wir auf „Später“ nicht warten. Du lässt dich also von den schweinehündigen Stimmen in dir nicht täuschen und beginnst mit der Arbeit auch dann, wenn du dich nicht danach fühlst.

Das Abi mit 1 bestehen – Part 2

 
In wenigen Tagen wird es von uns noch einen weiteren Beitrag zum Thema geben. Dann liefern wir dir noch mehr Gründe, weshalb du dein Abi mit 1 bestehen wirst. Für den Fall, dass wir dich noch nicht überzeugt haben.
 
Für das abigrafen-Team,
 
Sebastian

Schreibe einen Kommentar