Vorlagen für Abizeitung Steckbriefe in der Abizeitung Abizeitung Steckbriefe: Vorlagen, Tipps & Vorschläge fürs Layout

Tipps, gratis Downloads und Ideen für Steckbrief Abibuch gibt’s bei abigrafen.de
 

Steckbrief Abibuch: Das Kernstück eines guten Abibuch

 
Wir geben euch hier nur einen ganz kurzen Einblick ins Thema „Steckbrief Abibuch“Für ausführliche Informationen besucht unsere Seite  » Tipps & Tricks Abibuch Inhalt – Steckbriefe
 
Abizeitung Steckbriefe: Vorlagen, Tipps & Vorschläge fürs Layout
 
Warum Steckbriefe in einem Abibuch so beliebt sind
 
Na weil ihr euch doch genau an die Menschen, die euch während eurer Schulzeit begleitet haben, erinnern möchtet. Und zwar so, wie sie zur Abschlusszeit waren. Das jeder sich (teil auch in unerwartete Richtungen) ändert, werdet ihr spätestens bei eurem Ehemaligentreffen nach 10 oder 20 Jahren feststellen. Ihr werdet euch wundern, was aus den Mitschülern geworden ist. Deshalb plant für die Steckbriefe genügend Platz ein. Durchschnittlich wird eine ganze Seite je Abiturient vorgesehen. In manchen Abbiegen werden auch nur 1/2 oder auch eine Doppelseite pro Schüler reserviert.
 
Steckbrief Abibuch Grundkonzept festlegen
 
Überlegt euch im Redaktionsteam oder mit interessierten Mitschülern zuerst ein Grundkonzept. Diskutiert dabei folgende Fragen: Soll der Steckbrief eher traditionell, mit dem Thema des Abimottos verknüpft oder völlig anders sein? Soll er ausformulierte Texte beinhalten oder mit Stichworten aufgebaut sein? Soll er informativ, lustig oder ganz und gar verrückt sein?
 
In den meisten Fällen enthält der Stekbrief für jeden Schüler klassische Pflichtfragen wie Spitzname, Geburtstag, Lieblingsfach etc. Auch freie Fragen (deren Beantwortung Raum für Kreativität lässt) sind beliebt. Beispiel: „Was ich euch schon immer sagen wollte…“. Auch Fragen, die sich mit „ja“ oder „nein“ beantworten lassen, bieten sich für einen Steckbrief an. Ebenfalls sehr verbreitet sind Charakterisierungen eines Schülers durch befreundete Mitschüler oder durch Kommentare der gesamten Jahrgangsstufe. Auch ein Foto des jeweiligen Schülers gehört zu einem klassischen Steckbrief. Denn wenn ihr nach 20 Jahren nochmal das Abibuch aufschlagt, fällt es oft leichter, sich an Gesichter statt Namen zu erinnern. Das Foto kann ein aktuelles oder ein Kinderfoto sein oder natürlich auch beides.
 
Beispiele für Pflichtangaben, freie Fragen, Ja/Nein-Fragen und Charakterisierungen für Steckbriefe findet ihr auf folgender Seite:  » Tipps & Tricks Abibuch Inhalt – Steckbriefe
 
Steckbrief Abibuch – die Aufgaben des Redaktionsteams
 
Es empfiehlt sich euren Mitschülern mitzuteilen, wieviel Platz sie bei den einzelnen Fragen als Antwort zur Verfügung haben – beispielsweise Antwort in einem Wort oder einem kurzenSatz.  Bei abweichenden Textlängen kann es sonst Probleme beim einheitlichen Layout eurer Steckbriefe geben. Das Redaktionsteam muss die Fragen oder sonstigen Vorgaben für die Mitschüler vorbereiten, verteilen, einsammeln und auswerten. Tipps zum Auswerten von Fragen und Kommentaren findet ihr ebenfalls auf der Seite  » Tipps & Tricks Abibuch Inhalt – Steckbriefe
 
Was könnt ihr tun, wenn die Mitschüler keine Texte oder Bilder für den Steckbrief Abibuch abgeben?
 
Das mit dem Eisammeln von Fotos und Texten gestaltet sich erfahrungsgemäß als zeitraubend, zäh und nervig. Stellt euch schon mal darauf ein, dass ihr etlichen Mitschülern hinterher laufen müsst…
 
Tipp für fehlende Fotos: Macht ein Fotoshootings für die ganze Jahrgangsstufe oder nutzt einfach  » witzige Fotoplatzhalter für Steckbriefe im Abibuch
 
Tipp für fehlende Texte: Überlegt euch vorab schon mal einen witzigen Blindtext, den ihr bei allen Schülern einsetzt, die nicht (oder nicht rechtzeitig) ihr Material abgegeben haben. Kleines Beispiel für einen Blindtext: „Ich bin nur ein kleiner Blindtext. Wenn ich gross bin, will ich Ulysses von James Joyce werden. Aber jetzt lohnt es sich noch nicht, mich weiterzulesen. Denn vorerst bin ich nur ein kleiner Blindtext.“ Am besten ihr schreibt selbst einen Text. Vielleicht mit Bezug zu eurem Abimotto?
 
Tipp Deadline: Auf jeden Fall eine Abgabefrist setzten und entsprechend kommunizieren! Seid konsequent und spart Nerven – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.
 

Kostenlose Vorlagen für Steckbrief Abibuch

 
Vorlage Steckbrief Abibuch
 
Wie ihr ganz einfach und schnell zum Ziel kommt? Nutzt die kostenlose abigrafen  » Vorlage zum Erstellen individueller Steckbriefe. Dies ist eine beschreibbare PDF-Datei, die ihr individuell anpassen könnt. Hier sind alle oben erwähnten Möglichkeiten (Pflichtfragen, freie Fragen, ja/nein Fragen) eingebunden. Nicht benötigte Seiten löschen, den Rest nach euren Wünschen anpassen, ausdrucken und verteilen. Nach der Abgabefrist einsammeln, auswerten und fertig sind die Steckbriefe für euer Abibuch.
 

Steckbrief Abibuch Designvorschläge

 
Hier ein paar Beispiele, wie ihr eure Abibuch Steckbriefe aufbauen könnt.
 
Abizeitung Steckbriefe: Vorlagen, Tipps & Vorschläge fürs Layout
 
Für das abigrafen-Team,
Regina

Schreibe einen Kommentar