Mottowoche: Unsere Tipps und Tricks

Die Mottowoche – Eine Woche in der eigentlich kein richtiger Unterricht stattfinden kann und wenn dann nur mit einer Hand von Schülern in wilden Kostümen…
 
…Aber dafür ist die Mottowoche nicht gedacht! Wir erklären euch heute, was diese Chaotenwochen ist und wie ihr es schafft, dass eure Schule euch immer positiv in Erinnerung hat. Bei Interesse solltet ihr auf jeden Fall weiterlesen und das Notizbuch bereithalten. 😉
 

Mottowoche – was das?

 
Eine Chaoswoche ist die letzte Schulwoche vor den Osterferien ( es sei denn, ihr seid erst in der 10. Klasse und feiert euren Abschluss, dann liegt die Chaoswoche vor den Sommerferien ), in der ihr die Schule auf den Kopf stellen könnt. In den meisten Fällen verkleidet ihr euch zu einem bestimmten Thema, welche sich jeden Tag ändern. Euer letzter Tag dieser Woche ist meistens der Chaostag. Aber dazu später…
 

Mottowoche: Unsere Tipps und Tricks

Mottowoche: Unsere Tipps und Tricks

Planung der Mottowoche

 
Ihr seid mittlerweile kurz vor den Abiturprüfungen. Da solltet ihr euch lieber nicht mit den Lehrern oder sogar der Schulleitung streiten. Deshalb gilt: Kündigt vorher alles an, egal wie peinlich es sein kann. Erklärt was ihr vorhabt und versichert allen, dass keine Sachbeschädigung geplant ist ( was ihr so oder so nicht tun solltet, da dann so eine Mottowoche schnell mal abgesagt werden kann ) und haltet gewisse Regeln ein. Ihr solltet andere Klassen nicht bei ihrem Unterricht stören oder es nicht so weit bringen, dass die ganze Schule gesperrt werden muss. Da hat dann wirklich keiner mehr Lust auf die „Asis aus der 13/12“.
 
Legt vorher fest an welchen Tagen ihr euch wie verkleiden werdet und was euer Programm sein wird: Wollt ihr euch nur verkleiden und draußen chillen, oder wollt ihr Musik mitbringen und Party im Klassenraum machen? Wie ihr euch verkleiden könnt und was es alles für Themen gibt, das erzählen wir euch jetzt…
 

Themen und Kostüme für die Mottowoche

 
Horror
 

Beispiel Mottowoche: Horror

Beispiel Mottowoche: Horror


Unsere erste Mottowoche Idee ist: Horror. Die meisten Jungs fahren auf dieses Thema richtig ab. Ob Freddy oder Jason, ob Zombies oder Michael Meyers, ihr könnt euch so blutig anziehen wie ihr wollt. Versucht aber dabei nicht die ganze Schule voll zu schmieren, da ihr es am Ende seid, die aufräumen müssen. Versucht es mit Kontaktlinsen, Halloweenartikeln oder Kunstblut. Diese Sache können bei den manchen Lehrern und Schülern einen kleinen Angstmoment auslösen.
 
Oder ihr verkleidet euch einfach alle wie eure Schulleitung.😂
 
Kindheitshelden
 
Beispiel Mottowoche: Kindheitsheld

Beispiel Mottowoche: Kindheitsheld


Ihr habt schon immer Kim Possible oder Spiderman geliebt? Dies ist eure Chance, eure Helden der Kindheit wieder auferstehen zu lassen. Verkleidet euch wie eure Lieblingscharaktere und lasst zu diesem spaßigen Ambiente, die neuste Kinderdiscomusik laufen. Ihr könnt rein theoretisch alles sein; Super Mario, Tinkerbell, Bambie, Iron Man, Pokemon, Teletubbies, Sandmännchen, Bob der Baumeister, Pipi Langstrumpf, Nicki Minaj, Disney’s große Pause, Tabaluga oder Jim Knopf. Euch ist alles überlassen.
 
Stars und Promis
 
Beispiel Mottowoche: Stars und Promis

Beispiel Mottowoche: Stars und Promis


Jett mal ehrlich: Jedes Mädchen wollte doch schon einmal Kylie Jenner oder jeder Junge Christiano Ronaldo sein. Jeder wäre gerne berühmt. Also schlüpft in die Rolle von euren Stars oder in eure Traumjobs. Wie wärs mit Chemieprofessor oder Victoria Secret’s Model? Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
 
Bad Taste
 
Beispiel Mottowoche: Bad Taste

Beispiel Mottowoche: Bad Taste


Bad Taste: „Zieh dich extra scheiße an“. Pünktchenhemd und Karohose mit Gelhaaren. Zeiht euch richtig schmierig an und lasst die Westernmusik auf Volume 1000. Vintage Klamotten oder Omas Kleid, passen zu so einem Tag besonders gut. Versucht aber geliehene Sachen nicht dreckig oder kaputt zu machen. Vielleicht steht Oma ja noch auf ihr Limettenkleid?
 
Anonymus
 
Beispiel Mottowoche: Anonym

Beispiel Mottowoche: Anonym


Meistens wird diese Mottowoche Idee an dem letzten Schultag, dem Chaostag, verwendet. Ihr zeiht euch alle in einer farbe gleich an und besorgt euch Anonymusmasken. So kann keiner erkennen, wer welche Scheiße anrichtet und keiner kann, wenn er schnell genug rennen kann, bestraft werden.
 
Das war natürlich noch nicht alles. Natürlich gibt es noch Themen wie: Piraten, Märchenfiguren, oder die 70s ect…
Wenn ihr noch mehr Ideen braucht, schaut doch mal in unsere Mottowochen Pinterest-Pinwand . Dort haben wir verschiedene lustige Kostüme gepinnt. Es lohnt sich!
 

Der Chaostag – Der Abschluss der Mottowoche

 
Der Chaostag dient dazu, die ersten beiden Stunden Unterricht der ganzen Stufe ausfallen zu lassen. Verriegelt die Schule und versucht so lange wie möglich keinen in die Schule zu lassen. Organisiert Spiele für die Lehrer oder für einzelne Schüler. Besorgt euch Wasserkanonen oder Luftballons und lasst die Party starten. Eine Hüpfburg wäre doch auch mal was oder?
 
Für noch mehr Abistreich-Ideen, schaut bei uns auf Pinterest vorbei. Wir sammeln stetig neue Pins zum Thema Abistreich und zum Chaostag. Klickt euch durch und lasst euch überraschen. Anderenfalls haben wir auch noch weitere Blogbeiträge für euch zum Thema: Letzter Schultag.
 
Ich hoffe, wir konnten euch ein paar Anregungen zum Thema Mottowoche geben. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
 
Für das abigrafen.de-Team,
Rabea.