Zentralabitur oder länderübergreifendes Kernabitur?

Zentralabitur contra länderübergreifendes Kernabitur – ein paar Fakten

 
Liebe Abiturklassen 2014,
 
jetzt wird’s interessant: Grund für anhaltende Diskussionen um das Thema „Zentralabitur“ sind die nicht vergleichbaren Abiturnoten zwischen den Bundesländern. Der Ruf nach einem einheitlichen, länderübergreifenden Abitur wird immer lauter und höhere Chancengerechtigkeit für die Abiturienten wird damit in Verbindung gebracht.
 
Das gemeinsame Abitur war Thema auf der Kultusministerkonferenz im Juni 2013. Ziel war die Konzeptverabschiedung, die Abiturprüfungen bundesweit angleichen soll. Ergebnis: In Zukunft wird es einen gemeinsamen Pool mit Abituraufgaben geben. Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann kommentierte: „Es geht um Gleichwertigkeit, aber nicht um Text-identische Aufgaben.“ Ihr Bundesland werde die einschlägigen Erfahrungen mit dem Landes-Zentralabitur einbringen.
 
In der ersten Phase werden die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Deutsch, Englisch, Matehmatik und Französisch auf einen Nenner gebracht.
 
Aber auch Prüfungskriterien stehen auf dem Prüfstand: Ist ein Taschenrechner während der Mathematikprüfung oder Literaturlisten in der Deutschprüfung zukünftig im Abi erlaubt? Erstmals soll der Abiturjahrgang 2016 unter diesen neuen Kriterien in die Abiturprüfungen starten.
 

Zentralabitur oder länderübergreifendes Kernabitur?

Zentralabitur oder länderübergreifendes Kernabitur?


 
Quellen:
www.augsburger-allgemeine.de und www.faz.net/aktuell/beruf-chance/kultusministerkonferenz-das-abitur-wird-in-deutschland-einheitlicher-12238979.html

Für das abigrafen.de-Team,
Regina

Schreibe einen Kommentar