Abimotto gestalten-genau so!

Halli Hallöchen, ich bins Vivi.
 
Um mein Fachabi komplett zu haben, bin ich einer der glücklichen Menschen, die als Praktikantin hier im abigrafen.de-Team gelandet ist, juhuuu.
 
Zwischen vielen Scherzen und vielem Spaß hatte ich auch eine sehr wichtige Aufgabe bekommen: Abimotto-Design: Gestalte ein Abimotto!
1. Problem: Ein Abispruch von über 1.000 Abisprüchen finden, das mir gefällt
2. Problem: Adobe® Illustrator zu meinem Freund machen
3. Problem: Die Kompaktheit !!!
 
Nach ein bisschen Überlegen habe ich mich dann auch mal für einen Abispruch entschieden und Problem 1 war schon mal behoben.

→ Abimotto-Design: ABIZEPS – wir machen euch kaputt ←

Dann kommen wir schon mal zu Problem 2: Adobe® Illustrator. Dieses Problem war echt nicht leicht in den Schatten zu stellen, aber jetzt sind wir best friends for ever…hoffe ich.
 
Nach meinen ersten Tagen sah mein Abimotto-Design dann so aus:

Abimotto-Design, Abisprüche, Abimottos, Gestaltung

Abimotto-Design – Entwurf 1


Und, könnt ihr es lesen? Genau, ich auch nicht! Und Hände gibt’s auch nicht, komisch.
Die Elemente sind alle viel zu klein und schwer erkennbar. Das musste geändert werden:

Abimotto-Design: Mein zweiter Entwurf

Abimotto-Design - Entwurf-2 Abiball Abiparty Eintrittskarte ABI 2018 Schule aus Abishirt Abimotto Abispruch Abschluss Doktorhüte

Abimotto-Design – Entwurf 2


So, aber jetzt kann man etwas lesen! Auch mein Arm nahm mehr Gestalt an. Ich habe eine Hand hergezaubert und den Arm durch Licht lebendiger wirken lassen. Die einzelnen Elemente sind auch nicht mehr zu klein.
Kommen wir mal langsam zu Problem 3. Wie kompakt das Abimotto hier NICHT ist! Die Hantel ist auch zu abstrakt. Da mussten ich und mein Freund uns noch mal näher kommen.

Abimotto-Design: Mein dritter Entwurf

Abimotto-Design - Entwurf-3 Abiball Abiparty Eintrittskarte ABI 2018 Schule aus Abishirt Abimotto Abispruch Abschluss Doktorhüte

Abimotto-Design – Entwurf 3


 
Wie ihr sieht hat die Hantel viel mehr Form angenommen und wirkt realistischer.
Ich habe da noch mal eine Frage an euch: Könnt ihr das in den Gewichten lesen? Genau, ich auch nicht, mal wieder. Um Problem 3 zu beheben dachte ich, ich lass die Hantel von zwei Armen tragen. Aber das sieht nicht realistisch aus, da die Stange fehlt oder trägst ihr so die Gewichte?
 
Meine Arme waren echt eine schwere Arbeit, doch da ich weiterhin so viele Probleme mit ihnen hatte und diese einer Schnecke mehr geähnelt haben als einem Arm, habe ich mich dafür entschieden sie lieber weg zu lassen.
 
Hokuspokus, weg mit dem Text in den Gewichten und weg mit den Armen:

Abimotto-Design: Mein vierter Entwurf

Abimotto-Design - Entwurf-4 Abiball Abiparty Eintrittskarte ABI 2018 Schule aus Abishirt Abimotto Abispruch Abschluss Doktorhüte

Abimotto-Design – Entwurf 4


Hier begrüßen wir alle einmal Problem 3 – Hallöchen!
Das Motto ist immer noch nicht kompakt genug, die Schrift muss viel größer, da sie im Abimotto hervorstechen muss und irgendwie muss noch ein Detail hinzugefügt werden, da es sonst zu langweilig ausschaut.
 
Mein mittlerweile bester Freund und ich rissen uns zusammen und behoben nun alle Probleme:
Die Hantel wurde zu einer vollständigen Hantel
Alle Schriften wurden größer gezogen
Die Schriften wurden so positioniert, dass das Abimotto kompakt ist, Adiós Problem 3
In den Gewichten wurden weiße Linien eingefügt, um die Hantel realistischer wirken zu lassen
 
Und siehe da, mein fertiges erstes Abimotto-Design :
Abimotto-Design - Entwurf-5 Abiball Abiparty Eintrittskarte ABI 2018 Schule aus Abishirt Abimotto Abispruch Abschluss Doktorhüte

Abimotto-Design – Entwurf 5


Ich bin ganz ehrlich zu euch. Als ich mit meinem Abimotto angefangen habe, hätte ich nie gedacht dass ich das je fertig kriege. Und siehe da, ich hab’s geschafft!
Mir gefällt mein erstes Abimotto richtig gut und die Erfahrungen die ich dabei gesammelt habe, sind unbezahlbar.
Also, liebes abigrafen.de-Team: Meine nächste Aufgabe bitte – immer her damit!
 
Ich hoffe ihr hattet Spaß, euch meinen Bolgartikel durchzulesen und vielleicht habe ich euch auch für ein Abimotto inspiriert. 🙂
 
 
Für das abigrafen.de-Team,
Vivi