Jugendwettbewerb - My Digital World

Oh, diese blinkende Website möchte meine Kontodaten haben. Das klingt vernünftig. Hier, bitteschön. Hmmm, ich habe zwar keinen Account bei der Telekom, aber wenn sie mich nach meinem Passwort fragen, sollte ich wohl lieber antworten. Da habter’s.
 
 
 
Okay, okay. Wahrscheinlich wird niemand von euch so leichtsinnig auf Betrugsversuche reagieren. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Zumal heutzutage auch deutlich raffiniertere Methoden angewendet werden, um ahnungslosen Surfern wichtige Informationen aus der Tasche zu ziehen.
 
 
 
Phishing-Mails und manipulierte Geldautomaten hier, dort starten Hacker einen Milliarden-Bankraub. Und der Höhepunkt des Ganzen: Foren-Trolls und Fake-Profile auf Dating-Websites. Wir leben in verwirrenden und gefährlichen Zeiten.
 
 
 
Aber mal im Ernst. Wir sind umgeben von technischen und vernetzten Geräten, die nahezu kontinuierlich Informationen über uns sammeln und speichern. Jedes mal, wenn ich an meinem Handy oder Tablet persönliche Daten eingeben muss, habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Am PC ist es weniger schlimm.
 
 
 
Der gemeinnützige Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern einen Jugendwettbewerb gestartet. Es geht um das Thema Sicherheit in der digitalen Welt.
 
 
 

Jugendwettbewerb - My Digital World

Wie setzt ihr euch für die Sicherheit im Internet ein? Stellt eure Projekte vor.


 
 
 
Wenn ihr zwischen 13-21 Jahre alt seid und ein Projekt am Start habt, mit dem ihr euch für Sicherheit und Vertrauen im Netz einsetzt, dann stellt es vor. Es stehen euch die Kategorien Technik, soziales Engagement und Kreativität zur Auswahl. Falls ihr beispielsweise einen Blog zum Thema Datenschutz führt, käme dieses Projekt für den Wettbewerb in Frage. Auch ein Theaterstück, das das Thema behandelt, käme in Frage.
 
 
 
Um teilzunehmen, müsst ihr lediglich auf der Website auf das Feld “Mitmachen” klicken, euch ins Formular eintragen und kurz euren Beitrag beschreiben.
 
 
 
Dann gilt es nur noch zu hoffen. Die Gewinne sind recht unterschiedlich, aber allesamt attraktiv. Der Höhepunkt ist jedoch, dass die Gewinner nach Berlin eingeladen und vom Bundesinnenminister Thomas de Maiziére persönlich geehrt werden.
 
 
 
Zeig der Welt, wie du dich für mehr Sicherheit im Netz einsetzt und stell dein Projekt vor.
 
 
 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 
 
 
Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.
 
 
 
Für das abigrafen.de-Team,
Sebastian

Schreibe einen Kommentar