Abitur verkackt Abitur nicht bestanden

Abitur vermasselt

Abitur vermasselt - was nun?

Warum gerade ich?

Alle sind erleichtert. Alle haben die Klausuren endlich hinter sich gebracht. Alle sind in feier Laune. Alle – nur du nicht? Irgendwie hast du es nicht gepackt, das Abitur vermasselt. Du fragst dich vielleicht: Hab ich nicht genug gelernt? Bin ich zu blöd? War ich zu faul? Warum ich??? Am liebsten willst du die Zeit zurück drehen und es nochmal versuchen. Diesmal mit mehr Motivation und Ehrgeiz.

Abitur vermasselt – na und?

Mach dir keinen Kopf. Du hast es nicht geschafft – ja und? Es gibt schlimmeres. Ohne Abitur stehst du nicht am Abgrund. Dir stehen weiterhin sooo viele Türen offen, also musst du dich nicht von deinem Traumjob verabschieden!

Es gibt so viele da draußen, die genau wie du es nicht geschafft haben. Aber das macht sie und dich nicht zu schlechteren Menschen. Ganz im Gegenteil! Immer wieder bereichern Schul- und Universitätsabbrecher die Welt mit ihren Ideen und Handlungen. Berühmte Persönlichkeiten, wie Bill Gates, Mozart, Einstein oder Steve Jobs haben auch so manche Abschlüsse sausen lassen.

Deine Freunde haben es alle gepackt, ist doch egal. Du bist nicht weniger wert, also höre auf dich mit ihnen zu vergleichen! Freunde bleiben an deiner Seite, genauso wie deine Familie, auch wenn du das Abitur vermasselt hast.

Rückschläge positiv sehen

Ein Rückschlag zu erleiden passiert nun mal im Leben, bei jedem. Aber er ist nicht immer eine Katastrophe. Wie er sich auf dein Leben auswirkt hängt von dir ab. Wenn du mit dem Geschehenen richtig umgehst, kannst du den Rückschlag als Gelegenheit sehen, dich neu zu orientieren und etwas daraus zu lernen. Versuche einfach das beste aus der Situation herauszuholen und lass dich nicht herunter ziehen. Du bist kein Versager!

Wer weiß, vielleicht hast du in ein paar Jahren erfolgreich deine Ausbildung abgeschlossen, hast eine tolle Stelle im Betrieb bekommen und belächelst nun deine Freunde, die sich seit mehreren Semestern in der Uni herumquälen. Du erkennst, dass die Ausbildung der richtige Weg für dich war. Und sollte das nicht der Fall sein, weil du merkst, ein Studium würde dir doch mehr zusagen, gibt es heutzutage viele Möglichkeiten auch ohne die allgemeine Hochschulreife eine Uni zu besuchen. Und wenn du vorhast, dein Abitur doch noch nachzuholen, gibt es zahlreiche Wege es erneut zu versuchen.

Ob Abitur bestanden oder Abitur vermasselt, du kannst das erreichen was du willst. Lass dich nicht zurückwerfen und ziehe aus allem nur das positive. Mit persönlicher Reife, Durchhaltevermögen und Professionalität stehen dir eine Menge Türen auf.

Für das abigrafen-Team
Cordula
····················································································································
Euch hat dieser Artikel über „Abitur vermasselt“ gefallen? Dann freuen wir uns über Sharing, Like, Kommentare oder Weiterempfehlung.
····················································································································
www.abigrafen.de | www.facebook.de/abigrafen

Schreibe einen Kommentar