Abitur nicht bestanden - na und?

Abitur nicht bestanden - na und?

Vorwärts in die Vergangenheit

Hey du… du hast dein Abitur nicht bestanden? Dir geht’s im Moment wohl sehr mies, hmm? Die anderen haben’s irgendwie geschafft und du nicht. Was soll denn das? Wer spielt dir hier einen schlechten Scherz? Wo ist die Uhr und wie kann ich sie zurückdrehen? Es besser machen! Vielleicht hast du ja Glück und morgen, wenn du die Augen aufmachst, war alles nur ein mieser Traum und die Prüfungen stehen alle noch vor dir.
 
 
 
Wenn du das hier liest, dann fürchte ich, dass es kein Traum ist. Denn ich schwör‘, wir vom abigrafen.de-Team haben uns vorgenommen, euch in euren Träumen ausnahmsweise nicht zu belästigen.
 
 

Abitur nicht bestanden – so what?

 
 
Du hast also nicht bestanden. So what? Davon geht die Welt nicht unter. Ob sie das tut, entscheidest nur du. Das Abitur in der Tasche zu haben ist doch nicht alles. Das definiert euch nicht als Menschen und bedeutet auch nicht, dass ihr euch von der Vorstellung einer tollen Karriere verabschieden müsst.
 
 
 
Mensch, das passiert so vielen Schülern. Nur weil du dein Abitur nicht bestanden hast, heißt das nicht, dass du weniger drauf hättest. Immer wieder bereichern Schul – und Universitätsabbrecher die Welt mit ihren Ideen und Handlungen. Insbesondere in jungen Jahren tendieren wir dazu, unseren Herausforderungen und Fehlern eine übermäßige Bedeutung beizumessen. Uns fehlt die Erfahrung, die Ereignisse richtig einzuordnen. Was heute wie der Super-Gau erscheint, kann morgen schon zur Fußnote degradiert worden sein. Was ich sagen möchte: Kopf hoch!
 
 
 
Dann bist du halt der Einzige in deinem Freundeskreis, der’s nicht gepackt hat. Na und? Schluss mit den Vergleichen. Deine Freunde bleiben und deine Familie auch. Sie werden dich nicht weniger lieben und schätzen, nur weil du die Prüfung verhaut hast. Du kannst dir heute noch gar nicht vorstellen, welche Wege sie einschlagen werden, welche schwierigen Zeiten auch sie durchleben werden.
 
 

Rückschlag ist immer auch eine Chance

 
 
Zum Leben gehören Rückschläge nun mal dazu. Und für dich fühlt es sich nun an wie einer. Doch Rückschläge sind erst einmal ziemlich neutral. Ich weiß, es klingt cheesy, aber ob sich so ein Rückschlag negativ oder positiv auf unser Leben auswirkt, hängt davon ab, wie wir damit umgehen. Wenn wir uns selbst als Versager abstempeln und hängen lassen, dann werden wir nicht mehr viel reißen können. Rückschläge sollten wir jedoch als Gelegenheit ansehen, uns neu zu justieren, aus ihnen zu lernen und so viel wie möglich herauszuholen.
 
 
 
Vielleicht schaust du in vielen Jahren zurück und erkennst, dass es für dich die beste Entwicklung war. Du hast dich für die Ausbildung entschieden und bist einen Weg gegangen, der wie geschaffen für dich war. Und deine Freunde gurken vielleicht noch planlos an der Uni herum. Vielleicht wirst du aber auch feststellen, dass du das Abitur unbedingt brauchst. Weil du erkannt hast, welchen Weg du nun einschlagen möchtest und es dir wirklich helfen würde. Mit einer ganz anderen Reife, Selbstbewusstsein und Professionalität wirst du an die Sache gehen und es schaffen.
 
 
 
Ihr habt das Abitur nicht bestanden und wollt es noch einmal probieren: Es gibt doch so viele Wege, es noch einmal zu versuchen. Das Team vom UNICUM gibt euch diesbezüglich erste Orientierungshilfen.
 
 
 
Für das abigrafen.de-Team
 
Sebastian

Schreibe einen Kommentar