FAQ-Bereich - abigrafen.de® GmbH
HINWEIS ZU COOKIES
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.
✖ akzeptiert und schliessen
sicher und einfach bei abigrafen.de® shoppen

Service-Hotline: 0231-31750-17 Lass dir abigrafen.de® bei Facebook gefallen Aktuelle tweets auf Twitter von abigrafen.de® Aktuelle Pins auf abigrafen.de® - Pinterest Aktuelle Bilder & News auf abigrafen.de® Instagram abigrafen.de® - aktuelle Videos auf YouTube Wissenswertes rund um dein Abitur im abigrafen.de® - Blog

Abishop/Abiportal FAQ Bereich abigrafen.de®
  • Abi-Motto gestalten lassen bei abigrafen.de
  • Abizeitung drucken bei abigrafen.de
  • Abishirts drucken bei abigrafen.de
  • Abiparty Produkte drucken bei abigrafen.de
  • Abiball Produkte drucken bei abigrafen.de
  • Sponsor Partner werden bei abigrafen.de
  • Abistreich Produkte drucken bei abigrafen.de
  • Du bist hier: abigrafen.de > tipps und tricks > faq

FAQ


Hier beantworten wir euch häufig gestellte Fragen. Falls ihr auf eine Frage keine Antwort findet, zögert nicht, uns eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen:
info(at)abigrafen.de | 0231-31750-17


Fragen zu Angeboten



Fragen zu Produkten



Fragen zu Abizeitungen/Abibüchern



Fragen zu Textilien



Fragen zu Layout/Gestaltungsleistungen und Nutzungsrechten



Fragen zur Bestellung



Fragen zum Anlegen von Druckdaten



Fragen zu Download-Dateien



Fragen zum Arbeiten mit Adobe InDesign®



Fragen zum Arbeiten mit Adobe Illustrator®



Fragen zu Recht & Steuern

Fragen zu Angeboten


Warum muss ich ein Anfrage-Formular ausfüllen, um ein Angebt zu erhalten?
Damit wir alle notwendigen Infromationen von euch erhalten, um euch ohne weitere Rückfragen ein Angebot erstellen und zusenden zu können, müsst ihr das Anfrage-Formular vollständig ausfüllen. Wir benötigen neben den Produktdetails (Anzahl, Auführung etc.) auch persönliche Daten (Schule, Jahrgang, PLZ eurer Schule), um ein korrektes Angebot zu erstellen.

Ihr wisst noch nicht genau, wie viele Produkte ihr benötigt?
Kein Problem! Wir erstellen euch auch gerne mehrere Angebote. Ihr könnt die genaue Anzahl bis zur finalen Bestellung noch ändern und ein neues ANgebot anfordern. Vorab versucht einfach für eine erste Kostenübersicht die Auflage grob zu schätzen.

Wie lange sind die Angebote gültig?
Da unsere Einkaufspreise je nach Auslastung Schwankungen unterliegen können, gilt ein Angebot von uns vier Wochen. Innerhalb dieser Frist ändert sich nichts am angebotenen Preis. Es ist zwar nicht üblich, dass sich die Preise während der Saison ändern, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, weshalb wir uns mit der Gültigkeit absichern.

Ist die Mehrwertsteuer in den Angeboten bereits erhalten?
Bei allen Angeboten ist die Mehrwertsteuer bereits inklusive. Bei abigrafen.de® gibt's keine versteckten Kosten.


Fragen zu Produkten


Wo finde ich die detaillierten Produktinformationen?
Unter dem Menüpunkt »Alle Produkte im Überblick sind alle Produkte aufgeführt, die ihr bei abigrafen.de® bestellen könnt. Dort findet ihr den jeweiligen Link zu den detaillierten Produktinformationen.


Du suchst ein Produkt, was wir nicht anbieten?
Kein Problem, wir kümmern uns darum! Sende uns einfach eine »Individuelle Anfrage. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Bearbeitung eurer individuellen Anfrage unter Umständen etwas länger dauern kann. .


Fragen zu Abizeitungen/Abibüchern


Was ist der Unterschied zwischen einem Hardcover (Abibuch) und einem Softcover (Abizeitung)?
Ein Abibuch produzieren wir mit Hardcover-Einband. Der festen Umschlag besteht aus einer mit Bilderdruckpapier überzogenen Graupappe (Stärke von 2,0 mm bis 2,2 mm). Zum besseren Schutz wird das Bilderdruckpapier zusätzlich matt oder glänzend folienkaschiert und wirkt damit besonders hochwertig. Als Softcover bezeichnet man eine Broschüre bzw. ein Buch mit einem flexiblen Umschlag (Einband). Dieser besteht aus einem stabilen Chromokarton der auch innen bedruckt werden kann. Wir erstellen euch überigens auch gerne ein Angebot für beide Ausführungen, bei dem ihr die Kosten direkt und einfach miteinander vergleichen könnt.

Ist es möglich, ein paar Seiten von Abizeitung/Abibuch farbig und den Rest in schwarz-weiß zu drucken?
Ja, das ist möglich. Da wir eure Abizeitungen und Abibücher im hochwertigen Digitaldruck produzieren, besteht jedoch kein preislicher Unterschied zwischen farbigem und schwarz-weißem Druck.

Wie funktioniert dass mit den Werbeanzeigen in Abizeitungen/Abibüchern?
Wir bieten euch einen Pool an Sponsorenanzeigen an, die wir vorab akquiriert haben. Unsere Sponsoren vergeben Anzeigen entweder deutschlandweit, regional bzw. für bestimmte PLZ-Gebiete und/oder nach gesonderten Kriterien (z.B. ob ihr einen Kunst-LK in eurer Stufe habt). In unserem Angebot werden alle Sponsorenanzeigen mit einkalkuliert, die nach diesen Restriktionen für eure Schule in Frage kommen. Ihr sied nicht zur Abnahme der Anzeigen verpflichtet. Ihr könnt einzelne auswählen oder alle nehmen und darüber hinaus natürlich so viele eigene Anzeigen einbauen, wie ihr mögt. Ihr müsst jedoch beachten, dass die Werbeanzeigen aus dem abigrafen-Pool limitiert sind! Die Verfügbarkeit wird bei eurer Auftragserteilung geprüft. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, euch durch eine Anzahlung gewünschte Anzeigen vorab verbindlich zu reservieren.

Wir empfehlen euch zudem unser Angebot der Suche nach »Umfeldsponsoren für die Abizeitung).

Wie kommen wir an die Werbeanzeigen aus dem abigrafen-Pool?
Mit Zusendung der Rechnung bekommt ihr die von euch ausgewählten/noch verfügbaren Anzeigen per E-Mail zugeschickt. Die abigrafen.de®-Anzeige muss stets auf der Rückseite eingebunden werden. Alle anderen Anzeigen könnt ihr frei im Innenteil platzieren. Wichtig: Alle Anzeigen müssen ganzseitig und farbig eibgebaut werden.

Gibt es die Möglichkeit, Muster von Abizeitungen/Abibücher zu erhalten?
Ja, die gibt es. Wir schicken euch gerne ein Muster zu, damit Ihr euch von der Qualität überzeugen könnt (Achtung: Nur so lange der Vorrat reicht!). Die Muster könnt Ihr für zwei Wochen behalten, dann müsst Ihr das Muster wieder an uns zurücksenden. Die Kosten für den Rückversand übernehmen wir.

Kann man einen Probedruck von Abizeitungen/Abibüchern zu bestellen?
Ja, aber dies ist mit Kosten verbunden. Der Preis richtet sich nach der Seitenzahl. Folgende drei Optionen stehen euch für einen Probedruck zur Auswahl. Allerdings empfehlen wir euch, anstelle eines Probedrucks eure Abizeitung einfach zu Hause auszudrucken. So könnt Ihr auch eine Fehlersuche starten, habt keine Wartezeit für die Lieferung und spart Kohle.

1) Probedruck „Standard“:
Hierbei handelt es sich um einen nicht farbverbindlichen Ausdruck ohne Zuschnitt und Bindung.

2) Probedruck „Premium“:
Der Korrekturabzug wird geschnitten und gebunden. Dieser ist jedoch auch nicht farbverbindlich.

Variante 1 + 2 ermöglichen es euch, Texte und Grafiken zu überprüfen, bevor der Auftrag in den Druck geht. Wenn euch Fehler bei dem Korrekturabzug auffallen, habt ihr die Möglichkeit, die Druckdaten noch einmal anzupassen. Erst nach Freigabe des Musters wird der Auftrag an die Produktion übergeben.

3) Probedruck „5 Exemplare“:
Dieser Druck erfolgt exakt so, wie die später folgende Bestellung in großer Auflage. Es ist das gleiche Druckverfahren und die gliche Ausführung (Papier, Umschlag). Natürlich ist der pro Stück Preis bei so wenigen Exemplaren deutlich höher, als wenn ihr z.B. 200 Stück bestellt.


Fragen zu Textilien


Wo finde ich detaillierte Größentabellen und verfügbare Farben?
Auf unserer »Übersichtsseite Textilien findet Ihr die Direktlinks zu den einzelnen Produktseiten. Hier könnt ihr alles über verfügbare Größen inklusive Maßtabellen, verfügbare Farben je Modell / Ausführung, Detailinformationen zum Produkt (Marke, Material, Produktbeschreibung, Zertifizierungen), Tipps zu Gestaltung und Motivauswahl sowie dem professionellen Anlegen der Druckdaten nachlesen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hoodie und einem Pulli?
Hoodies/Kapuzenpullover haben im Gegensatz zu Pullovern/Sweatshirts eine Kapuze mit zugehöriger Kapuzenkordel sowie eine Kängurutasche auf der Vorderseite. Wir erstellen euch überigens auch gerne ein Angebot für beide Ausführungen, bei dem ihr die Kosten direkt und einfach miteinander vergleichen könnt.

Könnt ihr uns Muster von Textilien zuschicken?
Na klar können wir euch Muster zusenden. Und das natürlich kostenfrei!

Vorab senden wir euch gerne jeweils ein Muster gewünschter Textilien zu. Damit ihr euch nicht nur von der Qualität der Produkte, sondern auch vom hochwertigen Siebdruck bei abigrafen.de überzeugen könnt, senden wir euch ein bereits bedrucktes Muster (Achtung: nur solange der Vorrat reicht, nicht zwangsläufig in eurer Wunschfarbe und in einer beliebigen Größe).

Wenn ihr euch nach dem üblichen Preis/Leistungsvergleich für den Druck bei abigrafen.de entschieden habt, senden wir euch selbstverständlich Muster in allen Größen zum anprobieren zu. Allerdings versenden wir die Textilien erst, wenn klar fest steht, dass ihr auch bei uns drucken möchtet. Dann bestellen wir die Muster nämlich direkt in eurer Wunschfarbe und allen gewünschten Größen. Die Textilien werden dann für die spätere Produktion genutzt. Für die kostenlose Rücksendung legen wir einen Retourenschein bei.

Wie lange ist die Lieferzeit für Mustersendungen?
Im Normalfall geht das ziemlich fix. Während der Saison kann es allerdings schon mal zu Engpässen kommen, wenn unsere Vorräte aufgebraucht sind und wir bei unserem Textillieferanten nach ordern müssen.


Fragen zu Layout/Gestaltungsleistungen und Nutzungsrechten


Ist ein Enwturf für ein Abimotto nach unseren Vorstellung kostenfrei?
Bei Abimottos gestalten wir unverbindlich einen Entwurf für euch. Es besteht keine Kaufverpflichtung, aber Ihr dürft unseren Entwurf natürlich nur dann auch benutzen, wenn Ihr diesen schlussendlich bei uns einkauft. Die Kosten könnt ihr ganz einfach bei uns anfragen: »Anfrage Abimotto kaufen Bitte beachten: Bei hohem Auftragsaufkommen kann die Gestaltung unverbindlicher Abimotto-Entwürfe ein Weilchen dauern.

Dürfen wir die Druckdaten nach Auftragsabwicklung haben und für andere Dinge benutzen
Ihr erwerbt mit eurem Kauf nur die einfachen Nutzungsrechte – das heißt, Ihr dürft das Layout nicht für andere Dinge nutzen. Eine Zusendung von druckfähigen Daten ist nicht Teil des Auftrags und deshalb nihct vorgesehen. Anders sieht es bei einem Abimotto aus: Hier bekommt Ihr nach Zahlung der Rechnung eine druckfähige Datei zur Verfügung gestellt, die Ihr für alles nutzen dürft, was euch einfällt. Allerdings ist die Weitergabe an andere Schulen oder Jahrgänge nicht erlaubt. Alle Details zu den Nutzungsrechten findet Ihr auf unserer Seite »Abimotto gestalten lassen.

Bei welchen Produkten ist die Gestaltung beim Erwerb eines Abimottos inklusive?
Wenn ihr ein Abimottos von uns gekauft habt, ist das Layout von folgenden Produkten komplett kostenlos: Abishirts inkl. Stufenliste, Umschlag eurer Abizeitung und Eintrittskarten für den Abiball. Allerdings gilt dies natürlich nur, wenn ihr diese Produkte auch bei uns drucken lassr. Und es ist natürlich nur ein optionales Angebot – wer selbst kreativ werden will, kann dies natürlich gerne tun und uns die Grafiken zur Produktion zusenden.

Bietet ihr auch Musterlayouts an?
Ja. Für Eintrittskarten könnt ihr aus verschiedenen Grundlayouts für Abiball oder Abiparty wählen. Die Kosten sind hierfür günstiger, als ein individuell angelegtes Design nach euren Wünschen. Jetzt »Eintrittskarten Abiball/Abiparty Grundlayouts ansehen.

Für Abizeitungen und Abibücher erstellen wir euch Musterseiten – passend zu eurem Abimotto, die ihr dann selbst mit Inhalten befüllen könnt. Alle Details dazu gibt's auf »Abizeitungen gestalten lassen

Bei welchen Produkten bietet ihr auch die Gestaltung an?
Ganz einfache Antwort: Bei allen Produkten, die Ihr bei uns bestellen könnt :-)

Fragen zur Bestellung


Wie funktioniert die Bestellung?
Um eine Bestellung bei abigrafen auszulösen, müsst ihr vorher ein Angebot anfordern. Nach eurer Bestellung gibt's die Rechnung per E-Mail. Nach Zahlungseingang und Lieferung fehlerfreier Druckdaten startet die Produktion. Detaillierte Informationen siehe auch »Bestellablauf.

Wie läuft die Datenübermittlung ab?
Wenn ihr die Druckdaten erstellt habt, sendet ihr uns diese einfach per E-Mail. Bei zu grißen Datenmengen empfehlen wir den Versand über wetransfer.com (kostenlos).
Natürlich könnt ihr die Daten auch postalisch auf CD/DVD unter Angabe der Auftragsnummer auf dem Datenträger an folgende Adresse senden oder persönlich bei uns vorbei bringen: abigrafen, Schimmelstraße 6, 44309 Dortmund. Bitte beachtet, dass ihr auch mehrere Aufträge auf einer einzigen CD/DVD an uns weiterleiten könnt. Hierzu sollte für jede Auftragsnummer ein Ordner angelegt sein, der die zugehörigen Druckdaten enthält. Nur so kann eine eindeutige Zuordnung gewährleistet werden. Die Lieferzeiten können sich bei postalischer Zusendung der Druckdaten verzögern. Die Rücksendung von Datenträgern erfolgt nicht.

Kann man Änderungen an den Druckdaten vornehmen, nachdem man die Druckdaten bereits zugeschickt hat?
Befinden sich die Druckdaten noch in der internen Prüfung, ist eine erneute Zusendung bzw. ein Austausch der Daten nach Rücksprache noch möglich. Sind die Daten bereits an die Produktionsabteilung weiter geleitet, ist keine Änderung mehr möglich. Bitte beachtet: Durch erneutes Zusenden der Druckdaten kann sich die Lieferzeit verzögern.

Was wird beim kostenlosen Datencheck geprüft?
Alle gelieferten Druckdaten werden kostenlos mit dem Basis-Datencheck auf bestimmte Kriterien (siehe unten) überprüft. Sollten die Daten fehlerhaft und nicht druckbar sein, erhaltet ihr eine Information per E-Mail. Der Basis-Datencheck beinhaltet die Prüfung der Datenformates (Seitenformat inkl. benötigtem Beschnitt), korrekte Seitenzahl (betrifft nicht die Paginierung oder Seitenreihenfolge), Konformatät zu PDF/X3 und ob sich die Datei einwandfrei öffnen lässt (nicht defekt ist).

Nicht inklusive sind beispielsweise die Überprüfung von Bildmodus (CMYK), Auflösung verwendeter Bilder (300 dpi), Einbettung der verwendeten Schriften, Einhaltung des Sicherheitsabstandes, Berücksichtigung des Beschnitts (randloser Druck) zur Vermeidung von weißen Blitzern etc.

Kann man auch mit Kreditkarte bezahlen?
Mit Hilfe von PayPal ist auch die Bezahlung via Kreditkarte möglich. Dort könnt ihr entweder ein Bankkonto oder eine Kreditkarte angeben.

Kann man die Rechnungsadresse oder Lieferadresse nachträglich ändern?
Bei Rechnungsstellung fragen wir die gewünschten Adressen ab. Die Rechnungsadresse kann auch im Nachhinein noch geändert werden. Die Lieferadresse ist nur bis zum Produktionsstart noch änderbar. Eine nachträgliche Korrektur ist nur nach Rücksprache möglich.

Wer kommt als Rechnungsempfänger in Frage?
Der Rechnungsemfpänger muss volljährig sein. Falls ihr unter 18 Jahre alt seid, gebt für die Rechnung einfach eine erwachsene Person an, die im gleichen Haushalt lebt (im Idealfall eure Eltern).

Wie funktioniert eine Vorkasse-Überweisung?
Die notwendigen Bankdaten erhaltet ihr per E-Mail. Als Verwendungszweck gebt ihr bitte eure Auftragsnummer ohne Leer- und Sonderzeichen sowie den Namen eurer Schule an. Bitte beachtet, dass die Produktion erst einen Tag nach dem Geldeingang beginnt.

Kann ich Versandkosten sparen, wenn ich die Ware bei abigrafen.de® abhole?
Da wir nicht bei uns im Haus produzieren, fallen die Versandkosten (vom Lieferanten zu uns) trotzdem an.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei allen Angeboten sind die Versandkosten bereits inklusive. Es kommen also keine weiteren Kosten auf euch zu.

Wie viel Zeit sollten wir bei unserer Bestellung mit einrechnen?
Die voraussichtlichen Lieferzeiten unserer Produkte könnt Ihr unseren Angeboten entnehmen. Allerdings zählt die Lieferzeit erst ab Geldeingang und nicht ab Rechnungsstellung. Zudem können verspätete Freigaben der Druckdaten eurerseits die Lieferzeiten weiter nach hinten schieben.

Wenn ihr zusätzlich zur Produktion auch die Gestaltung bei uns beauftragt habt, kommen dafür weitere Tage hinzu. Diese richten sich nach Produkt und Umfang eurer Wünsche. Während der Hauptsaison kann es zu längeren Gestalrungszeiten kommen.

Bitte teilt uns immer eure Wunschtermine für die Lieferung mit – wir versuchen diese bestenfalls möglich zu machen.
Bei extrem aufwändigen Produkte – wie Abizeitungen/Abibücher – empfehlen wir euch dringend einen größeren Puffer. Denn bei vielen Druckdaten finden wir erfahrungsgemäß einige Fehler. Damit ihr nach unserer Prüfung noch genügend Zeit für eine Korrektur habt, solltet Ihr hierfür bestenfalls 1-2 Wochen zusätzlich einplanen.

Müssen wir den gesamten Betrag vor Druck/Gestaltung/Lieferung zahlen?
Ja. Sowohl die Produktion als auch die Gestaltung beginnen erst nach Geldeingang.
Einzige Ausnahme – nach vorheriger, expliziter Absprache mit uns: Wenn sich nach Geldeingang und kurz vor der Produktion noch etwas an eurem Auftrag ändert (beispielsweise Erhöhung von Seitenzahl/Auflage bei der Abizeitung oder eine Express- statt Standard-Produktion, die eine Nachzahlung eurerseits erforderlich macht).

Können Produkte nachbestellt werden?
Jedes Produkt ist nachbestellbar. Es gilt jedoch zu beachten:
1) Bei einzelnen Produkten an eine Mindestauflage gebunden.
2) Bei kleinen Auflagen kann es abhängig vom Produkt notwendig sein, aus Kostengründen ein abweichendes Druckverfahren zu benutzen. Es kann deshalb zu Farbabweichungen im Vergleich zu eurer ersten Lieferung kommen und das Erscheinungsbild kann abweichen.
3) Der pro-Stück-Preis ist bei Nachbestellungen meistens deutlich teurer, als bei einer Großbestellung.
Ein Beispiel dazu: Bei Textilien werden die Siebe nach dem Druck direkt gereinigt, also vernichtet. Wenn Ihr nun Textilien nachbestellen möchtet, müssen diese Siebe nochmals belichtet und eingerichtet werden, was der größte Kostenpunkt beim Siebdruck ausmacht.
Unser Tipp: Lieber vorher genau überlegen, wieviel ihr von einem Produkt benötigt oder einfach ein paar Exemplare mehr bestellen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.


Fragen zum Anlegen von Druckdaten


Was versteht man unter Beschnittzugabe?
Die Beschnittzugabe ist der Bereich der Druckdaten, der über das Endformat hinaus geht. Er wird benötigt, um einen randabfallenden Druck realisieren zu können. Eure Drucksachen werden auf großen Bögen gedruckt und erst nach dem Druck in die richtige Größe geschnitten. Die Beschnittzugabe ist nicht mit dem Randabstand zu verwechseln. Die Schneidemaschine kann nicht auf den hundertstel Millimeter genau schneiden. Um sogenannte Blitzer (weiße Ränder) zu vermeiden, müssen Motive, die bis an der Rand gehen, bis in den Beschnitt gezogen werden. Die genauen Beschnittangaben könnt ihr den jeweiligen »Druckvorlagen entnehmen.

Was muss ich beachten, wenn ich die Daten mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms erstellt habe?
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Photoshop erstellt wurden, dürfen ausschließlich als TIF- oder JPG-Datei geschickt werden. Die Daten müssen auf die Hintergrundebene reduziert werden. Alphakanäle und Beschneidungspfade sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden!

Müssen Druckermarken / Beschnittmarken oder Passkreuze angelegt werden?
Die gelieferten Druckdaten müssen in dem von abigrafen geforderten Datenformat angelegt sein und dürfen keine Druckermarken wie, Schnittmarken, Beschnittzugabemarken, Passkreuze, Farbkontrollstreifen oder sonstige Seiteninformationen beinhalten. Die genauen Vorgaben könnt ihr den »Druckvorlagen entnehmen, die ihr in unserem Downloadbereich herunterladen könnt.

Welche Farben werden als Druckfarben definiert?
Die angelieferten Druckdaten sollten ausschließlich in CMYK (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) angelegt sein. Das heißt, ihr müsst beispielsweise alle verwendeten Bilder in den CMYK-Modus umwandeln. Bei allen anderen Farbräumen (wie beispielsweise RGB) können deutliche Farbabweichungen auftreten.

Wie legt man schwarz richtig an?
Bei schwarzen Flächen, die satt (also Tiefschwarz) werden sollen, nutzt man nicht nur 100% Schwarz, sondern mischt hier noch 55% Cyan bei. Da es beim Druck einen maximalen Farbauftrag zu beachten gibt, darf man das tiefe Schwarz nicht etwa mit je 100% Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz mischen. Dann wäre der Farbauftrag nämlich viel zu dick und die Farbe trocknet nicht.
Bei schwarzen und grauen Objekten, wie beispielsweise Texte oder Linien, sollte immer nur reines Schwarz genutzt werden – das heißt je = 0% Cyan, Magenta und Yellow und Schwarz 60% (= Grauton) oder Schwarz 100% (= Schwarz). Tiefschwarz ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es leicht zu Blitzern durch Passungenauigkeiten kommen kann.

Welche Linienstärken sind zu beachten?
Bei positiven Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) sollte eine Stärke von 0,25 pt (0,09 mm) verwendet werden. Bei negativen Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) eine Linienstärke von mindestens 0,5 pt (0,18 mm). Bitte beachtet: Insbesondere beim Verkleinern von Grafiken sollte darauf geachtet werden, dass die Linienstärken nicht zu gering werden.

Welche Schriftgrößen sollte man einhalten?
Schriftgrößen unter 6 pt sollten in jedem Fall vermieden werden.

Was gibt es bei Format, Leserichtung und Seitenreihenfolge zu beachten?
Die Daten werden von uns nicht gedreht. Die Verantwortung für den Stand von Vorder- zu Rückseite, korrekte Leserichtung und Reihenfolge der Seiten trägt der Besteller selbst. Nähere Informationen findet ihr auf der letzten Seite aller Druckvorlagen, die ihr beispielsweise im Download-Bereich herunterladen könnt.

Was versteht man unter ausschießen?
Beim Ausschießen werden die Seiten eines mehrseitigen Produktes z.B. eines Magazins nach einem bestimmten Schema so auf dem Druckbogen angeordnet, dass der bedruckte und gefalzte Bogen die richtige Reihenfolge der Seitenzahlen ergibt. Das Ausschießen übernehmen wir für euch! Ihr könnt uns die Seiten eurer Abizeitung / Euers Abibuches einfach in genau der Reihenfolge senden, in der sie nachher im Druckerzeugnis hintereinander gehören (also Seite 1, 2, 3 usw.)

Wie erzeuge ich ein druckfähiges PDF?
PDF Dateien können zwar mit Hilfe vieler Softwareprogramme erstellt werden, aber nicht alle eignen sich für die Erstellung von PDF Dateien für den professionellen Druck. Wir haben für euch in unserem Download-Bereich eine »Linksammlung zu den wichtigsten Programmen bereitgestellt. Falls ihr unserer Empfehlung folgt - also mit dem Programm Adobe InDesign layoutet - findet ihr eine genaue Anleitung zum Erstellung von druckfähigen PDF-Dokumenten in unserem Leitfaden „Tipps ® Tricks Abizeitung - Umsetzung“: »Druckfähige PDF-Dateien mit Adobe InDesign® erstellen. Falls ihr eure Daten mit Word anlegegt habt, schaut unter folgenden Link: »Druckfähige PDF-Dateien mit Microsoft Word erstellen


Fragen zu Download-Dateien


Was bedeutet PDF X-3:2002?
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 entsprechen.
Ausführliche Informationen findet ihr in unserem Leitfaden »Tipps&Tricks: Abizeitung – Umsetzung

Was bedeutet „beschreibbare PDF-Datei“?
Wir bieten euch etliche Vorlagen an, die mit sogenannten Formularfeldern versehen sind. Das bedeutet: Ihr könnt an (von uns) definierten Stellen direkt in das PDF-Dokument hinein schreiben und individuell anpassen. Dafür benötigt ihr keine weiteren Programme, als den Acrobat Reader von Adobe®. Im »Download-Bereich findet ihr noch weitere Hilfsprogramme, um PDF-Dateien zu teilen, Seiten zu löschen etc.

Dürfen die abigrafen.de®-Vorlagen – wie Tipps & Tricks – kostenfrei genutzt werden?
Klare Antwort: Ja! Wir möchten euch auch bei Planung, Organisation und Umsetzung zur Seite stehen. Dieser Service ist völlig kostenlos. Ihr dürft die Datei auch an eure Freunde versenden, auf eurem Rechner speichern oder ausdrucken und verteilen. Die einzige Vorgabe: Die Dateien dürfen nicht verändert werden.


Fragen zum Arbeiten mit Adobe InDesign®


Wie kann ich Objekte nachträglich auf meinen Dokumentseiten verschieben oder bearbeiten, die ich auf der Musterseite angelegt habe?
Objekte, die Ihr auf der Musterseite platziert habt, könnt ihr mit folgender Tastenkombination entsperren: Haltet gleichzeitig die Tasten „Shift + Befehlstaste (Für Mac = CMD / Für Windows = Strg)“ gedrückt und klickt das gewünschte Objekt mit der Maus an.

Muss ich die Bilder in mein Dokument einbetten?
Dies solltet ihr auf gar keinen Fall tun, denn das Dokument wird mit eingebetteten Bilddaten riesig groß. Je nach Rechnerleistung könnt ihr eventuell am Ende gar kein PDF mehr erzeugen. Es reicht, die Bilder im Dokument zu platzieren (also mit der Originaldatei zu verknüpfen).

Muss ich die verwendeten Schriften in meinem Abizeitungs-Layout in Pfade umwandeln?
Da bei der Erstellung eures druckfähigen PDF-Dokuments die Schriften automatisch eingebettet werden, ist ein umwandeln in Pfade nicht erforderlich.


Fragen zum Arbeiten mit Adobe Illustrator®


Wie kann ich die verwendeten Schriften in Pfade umwandeln?
Markiert den/die entsprechenden Textrahmen mit dem Zeigerwerkzeug. Unter dem Menüpunkt „Schrift“ findet ihr den Befehl „in Pfade umwandeln“.


Fragen zu Recht & Steuern


Muss für den Verkauf der Abizeitung ein Gewerbe angemeldet werden?
Nein, da der Verkauf einmalig ist und damit die Vorraussetzung für ein Gewerbe nicht gegeben ist.

nach oben ↑

© 2013 – 2018 abigrafen.de® GmbH, Schimmelstraße 6, 44309 Dortmund. Service: 0231-31750-17
Unsere Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag: 8.30 Uhr - 16.00 Uhr / Freitag: 8.30 Uhr - 14.30 Uhr
- alle Preisangaben verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt. -