So findet ihr passende Studiengänge

Studienwahl – Test, Infoportale und Messen

Viele Abiturienten befinden sich mitten in der Phase, das ideale Studium zu ihren persönlichen Wünschen zu finden. Aber die Suche gestaltet sich gar nicht so einfach, vor allem da unzählige Fachhochschulen und Universitäten zahlreiche und unterschiedlichste Studiengänge anbieten. Um die Suche zu vereinfachen, hält insbesondere das Internet viele Möglichkeiten bereit, sich zu informieren. Aber auch Messen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Suche.
 

So findet ihr passende Studiengänge

So findet ihr passende Studiengänge

Studienwahltests

 
Studienwahltests bieten dir die Möglichkeit, die große Bandbreite an Studiengängen schon einmal in eine bestimmte Richtung zu lenken und einzugrenzen. Anhand deiner Persönlichkeit, deinen Fähigkeiten und deinen Zielen können in diesen Tests, zu dir passende Studiengänge und Fachrichtungen gefiltert werden. So bleibt dir am Ende eine individuelle Auswahl an Studiengängen und Hochschulen, die perfekt auf dich abgestimmt sind. Anschließend solltest du dich intensiv über diese Auswahl informieren um dein Traumstudium zu finden. Bei Studienwahltest solltest du beachten, dass du alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortest. Wenn du versuchst dir selbst etwas vorzumachen und die Fragen so beantwortest, dass du einen Wunschzustand von dir beschreibst, kann es sein, dass dir Studiengänge vorgeschlagen werden, die letztendlich gar nicht für dich geeignet sind.
 

Informationsportale

 
Informationsportale halten die Möglichkeit für dich bereit, Hochschulen, Studiengänge und Fachbereiche nach deinen Wünschen zu filtern. Auf diesen findest du nahezu jeden Studiengang und dazu die entsprechenden Hochschulen. Außerdem kannst du deine Suche auch nach Fachbereichen gliedern und somit Studiengänge finden, die ähnliche Inhalte haben. Auf den Informationsportalen werden Fachbereiche, Studiengänge und Hochschulen detailliert beschrieben, so erhältst du schon einen ersten Einblick in Studienaufbau und Studieninhalte. Zudem zeigt dir das Infoportal, an welchen Hochschulen dein Wunschstudiengang angeboten wird. In der Regel kannst du dann mit einem Klick direkt auf die Website der Hochschule weitergeleitet werden, um alles über die Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen zu erfahren. Du kannst dich also ganz einfach durch deine Möglichkeiten klicken und dein Studium finden.
Ebenso findest du zahlreiche Artikel zum Thema Studienwahl, Studienfinanzierung und dem Studentenleben, die dir wertvolle Tipps für deine Zukunft mitgeben.
 

Studienwahlmessen

 
Auf Studienwahlmessen hast du die Chance, erste persönliche Kontakte mit Hochschulen und Universitäten zu knüpfen. Hier kannst du dich an den Ständen der Aussteller über die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsprozesse informieren. Studienexperten können dich dort individuell beraten und dich dabei unterstützen, den richtigen Studiengang für dich zu finden. Auf den Messen findest du zahlreiche Studiengänge und – Angebote aller Fachbereiche sowie ein breites Vortragsprogramm zu allen wichtigen Themen rund ums Studium. Außerdem kommen die ausstellenden Hochschulen nicht nur aus dem Inland. Falls du dich also für ein Studium im Ausland interessierst, findest du dort garantiert dein Studium. Am Ende des Messetages wirst du sicherlich erleichtert sein, denn dort bleiben keine Fragen offen.
 
Um dich bei deiner Studienwahl zu unterstützen gehen die BACHELOR AND MORE Studienwahlmessen in Deutschland und Österreich auf Tour. Alle Termine der Messen findest du auf

Bachelor and More Messen

Komm vorbei und lasse dir die Chance auf dein Traumstudium nicht entgehen!

Euch hat dieser Artikel über „So findet ihr passende Studiengänge“ gefallen? Dann freuen wir uns über Shares, Likes, Kommentare oder Weiterempfehlungen.

www.abigrafen.de | info(at)abigrafen.dewww.facebook.de/abigrafen